Thema:
Re:Haha, saugeil! flat
Autor: Blanko
Datum:29.07.25 13:05
Antwort auf:Haha, saugeil! von Kilian

>>Hab‘s aber nicht selbst designt
>
>Ich weiß ja nicht wie weit deine CAD-Künste gehen, aber das dachte ich mir schon fast. ;)

Pfft ;) Aber ja, meine CAD-Künste beschränken sich auf eher technische Dinge, die sich in Tinkercad basteln lassen. Organische Formen bekomme ich da nicht hin. Der Hund aus dem meme ist jetzt zwar nichts weltbewegendes, aber würde meine Fähigkeiten doch übersteigen :D

Die Sachen in meinem etsy-Shop hab ich aber alle selber designt (bis auf das Heroquest Logo): [https://magnitack.etsy.com]

>>sondern nur selbst gedruckt mit dem Bambu H2D mit 4 Farben + Supportmaterial (Hund & Tisch) bzw. 2 Farben + Support für die Flammen. Die Base hab ich parallel auf dem P1S gedruckt. Modell gibt es hier [https://www.thingiverse.com/thing:5923686]
>
>Sehr sehr cool. Da hast du ja mittlerweile auch ein ganz geiles Setup zu Hause! (Dagegen ich mit meinem A1 mini...) Wie bist du zufrieden mit dem H2D?

Danke - ja, hab mittlerweile 5 Drucker: zwei P1S, einen X1C, einen A1 und eben den H2D. Ich bin mit dem an sich total zufrieden. Druckt tatsächlich nochmal eine Ecke sauberer als selbst der X1C finde ich - aber das hängt natürlich auch immer von vielen Faktoren ab. Hatte aber beim H2D noch keinerlei Probleme mit Druckbetthaftung (drucke immer auf "Structured PEI") und auch Mehrfarbdrucke funktionieren einwandfrei. Die Möglichkeit smart ein Filament in den zweiten Druckkopf zu laden um Abfall und Druckzeit zu minimieren ist schon klasse. Denke dass der beheizte Druckraum bei der Gesamtperformance nicht zu unterschätzen ist, das wird sich final aber erst im Winter zeigen. Da meine Drucker alle in der Garage stehen, hatte ich letzten Winter mit X1C/P1S teilweise echt Probleme mit der Haftung und mit Warping, weil es einfach drumrum zu kalt war, selbst bei geschlossenem Druckraum.

Zur Laser- und Schleppmesserfunktion kann ich nichts sagen, da ich die nicht hab. Laser ist für mich eh uninteressant, da ich einen separaten Lasercutter besitze - da hätte ich aber auch echt Sorge, dass der ganze Schmonz vom Brennen auf Dauer den Druckraum arg versaut. Das Schleppmesser will ich mir aber irgendwann noch holen!

< antworten >