| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 30.07.25 20:55 | ||
| Antwort auf: | Mücke - Elefanten? von Wurzelgnom | ||
>ich bin kein Doktor, aber "mehrere Textstellen" können ja auch NUR ein paar Sätze in einer 100+ Seiten großen Dissertation sein. In dem Artikel steht ja schon was von 86 Textstücken. Das ist schon auf jeden Fall deutlich mehr als ein paar Sätze. Insgesamt finde ich aber den ganzen Umgang mit den Doktorarbeiten von Politikern bescheuert. Man muss keine Doktorarbeit haben, um als Politiker zu arbeiten. Eine Doktorarbeit könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich jemand besonders tief und gründlich mit einem Thema beschäftigen kann und so den Wissenstand der Menschheit zu erweitern, was zweifellos auch für Politiker eine gute Fähigkeit ist. Aber der größte Teil der Politikerdoktorarbeiten sind eben nur für den Titel geschrieben und sind daher eher kein Beleg für eine wirklich tiefe Beschäftigung mit einem wissenschaftlichen Thema, völlig unabhängig davon, ob dort nun auch noch abgeschrieben wurde oder nicht. Ich würde mir wünschen, das Journalisten hier genauer hinschauen und auch Laien ermöglichen abzuschätzen, ob promovierte Politiker wirklich wissenschaftlich gearbeitet haben oder ob es eher nur um den Titel ging |
|||
| < antworten > | |||