| Thema: |
|
||
| Autor: | JPS | ||
| Datum: | 30.07.25 22:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Rentenanreize stoppen von Nehemia | ||
>Anyway, bevor ich ins Heim gehe wähle ich den Freitot. Für mich auch ein Grund auszuwandern. Einige sahen ja im Auswanderungsthread gerade das Auswandern im höheren Alter als kritisch, weil man dann den tollen Sozialstaat Deutschland hinter sich lässt, aber wie Du schreibst, verpasst man damit absolut nichts. Die verbraten Dein letztes Vermögen mit hohem Eigenanteil und das für eine vollkommen überlastete Pflege, wie von Dir beschrieben. In Südostasien kannst Du Dir wenigstens noch vernünftige und nicht überlastete Pflege und Hilfe leisten, so lange es noch halbwegs geht - und danach willst Du ohnehin nirgends mehr leben. Habe zufällig heute ein Video gepostet in dem es um Pflege ging. Einfache Pflege 6x8 Stunden pro Woche bekommst Du in Kambodscha für $600 Euro im Monat - und das ist schon über einen speziellen Dienstleister - zur Not geht das ohne Mitverdiener auch noch ein gutes Stück günstiger. Was das in Deutschland kosten würde, will ich nicht wissen. Allein wenn ich den Mindestlohn ansetze, sprenge ich schon locker 95% aller Rentner-Budgets. Und da kommt dann ja noch der Gewinn für den Dienstleister drauf. |
|||
| < antworten > | |||