Thema:
Sacrifice for Pakistan! Grape! /nt flat
Autor: Mark_TE
Datum:31.07.25 07:16
Antwort auf:Sind Pakistaner generell schlecht im Kopfrechnen? von Phil Gates

>Ernst gemeinte Frage. Stereotypisch (und auch nach meiner anekdotischen Erfahrung) sind ja Araber, Iraner und Inder, also die direkten kulturellen bzw. regionalen Nachbarn der Pakistaner extrem gut in Mathe. Bei dem Kiosk in Frankfurt um die Ecke (der, wie andere hier schon angemerkt haben, jährlich den Betreiber wechselt, sind aber immer Pakistaner) tippen die wirklich 2 Bier für 2,50, ne Schachtel Kippen für 10 und ein Eis für 1,50 in den Taschenrechner (und natürlich nicht in die manipulierte Registrierkasse, lol) ein. Ich dachte, ok, das ist vermutlich alles eine Familie, Cousins und Cousinen usw. und die sind halt extrem ungebildet. Mit dem derzeitigen Betreiber, 21 Jahre alt und netter Kerl, habe ich jetzt ein Spielchen laufen, dass ich im Kopf schneller bin als er mit dem Taschenrechner. Das als Vorgeschichte.
>
>Jetzt zieh ich mir im Urlaub mit den Kids nen Döner und die pakistanischen Dönermänner müssen echt ausrechnen, was 5x5 ist (schön wäre es, wenn Döner in D nochmal so billig wären, Menü mit Pommes und Cola 8,50 und der Döner schmeckt und macht auch keinen Durchfall).
>
>Also:
>
>Ist das kulturell, dass in Pakistan Mathe nicht so ernst genommen wird?
>
>Oder ist es so, dass nicht gerade die hellsten Köpfe in Europa einwandern?
>
>Oder ist es einfach Zufall?
>
>Wirklich ernst gemeint. Ist mir aber wirklich schon häufiger - nicht nur bei diesen zwei Beispielen - aufgefallen. Die haben sich auch schon massiv zu meinen Gunsten verrechnet und ich hab dann denen gesagt, was das richtige Ergebnis wäre, trotz Taschenrechner.
>
>Nix gegen die Leute, Pakistaner sind saumässig freundlich und serviceorientiert. An meinem Kiosk kann ich auch anschreiben, wenn ich sonntags abends Kippen brauche und kein Bargeld hab. Also ich lass nichts auf die kommen. Aber dass die ständig den Taschenrechner rausholen macht mich feddisch.
>
>gesendet mit m!client für iOS
>

< antworten >