Thema:
Re:this flat
Autor: Abe
Datum:31.07.25 11:16
Antwort auf:Re:this von tak

>>Ich lese aber auf Harry Potter, obwohl Rowling kontrovers ist. Hätte ich die Kohle wäre ein Tesla auch meine erste Wahl, ist mir völlig gleich, was Musk veranstaltet.
>
>Naja gerade bei einem Auto ist die Außenwirkung wichtig.

Also mir ist das nicht wichtig. Das ist eher so ein Alman und Ami Problem, dass das Auto repräsentieren muss. Frag mal die Franzosen oder Italiener, der Großteil von denen interessiert sich kaum für das eigene Auto, aber da gibts natürlich auch Ausnahmen.

Ein Auto ist für mich in erster Linie ein Mobilität-Device, dass mich von A nach B bringt.
Was mir beim Auto wichtig ist sind die inneren Werte, Technik und Fahreigenschaften - und vor allem der Preis.

>Mein Arbeitsgeber vergab teilweise Teslas als Dienstfahrzeuge - sicher um ein wenig vom coolen Image abzubekommen...
>Nun ja jetzt ist damit Schluss und so geht es den meisten Firmen.

Das Problem hierbei sind die schlechten Konditionen, höhere Restwertverluste und evtl. auch schlechterer Service. Hinzu kommt, dass gerade die dt. Hersteller ihre Karren den Firmen im Leasing geradezu hinterherwerfen.

Dass Musk der Grund ist, dass es kaum noch Teslas im Firmenleasing gibt, steht vermutlich ganz hinten, wird für einige aber natürlich zurecht auch ein Grund sein.

>Ach und zwischen Rowling und Musk ist einfach ein riesen Abgrund^^

>Klar helfen neue Modelle, aber selbst wenn der Musk morgen davon gejagt wird, der Schaden für die Firma bleibt auch in 5 Jahren. IMHO.

Das Problem ist imho hier nicht mehr in erster Linie der Musk, solange der Troll sein Maul hält. Aktuell hängt Tesla in der Luft. Die Fahrassistenzsysteme in Europa sind nicht mehr konkurrenzfähig, die Modellpalette wirkt wenig frisch und beschränkt sich auf nur kleine Änderungen. Stattdessen wird in Amerika mit großem Getöse das Geodreieck gebaut, den ich _btw_ von den generell unsinnigen Pickups, immer noch am geilsten finde. Der liegt aber dank dem Vollpfosten jetzt in USA auch wie Blei in den Regalen und der geneigte Trump Yankee greift vermutlich eher zum RAM oder good old F-150

Aktuell ist der einzige Unique Selling Point eines Teslas, neben dem Preis, quasi ausschließlich das FSD, welches hier leider immer noch ein Luftschloss ist, auch wenn die Wahrscheinlichkeit steigt, dass es bald die ersten Zulassungen geben wird. Erst vor kurzem gab es dahingehend auch eine neue Verordnung, die Straßenverkehr-Fernlenk-Verordnung, die ab Dezember 2025 erlaubt, dass ein Mensch in einem Remote-Leitstand ein Fahrzeug fernsteuern darf, wenn die RTT unter 200ms bleibt. Das ermöglicht Firmen wie VW und Co. die Möglichkeit, dass Leute über Kameras Fahrzeuge (im Notfall) fernsteuern dürfen.

Dann bleibt halt auch noch das Problem, dass viele Fahrzeuge mit HW3 leider nie ein unsupervised FSD nutzen können, es wäre aber zumindest schon toll, wenn wir hier das supervised FSD bekommen würden, denn das ist halt einfach State of the Art bei den Assistenz-Systemen im Gegensatz zum "Autopilot", der einfach seit Jahren nicht mehr verbessert wird.

< antworten >