Thema:
Re:Pfui: russische Propaganda in der Schweiz flat
Autor: suicuique
Datum:31.07.25 13:01
Antwort auf:Re:Pfui: russische Propaganda in der Schweiz von thestraightedge

>>>Gut, da gehe ich mit, wobei mir nach wie vor nicht klar ist, dass Vorgehen von Russland nicht auch einfach als Terror bis hin zu Kriegsverbrechen einzustufen.
>>
>>Ich gehe ja d'accord bei der inhaltlichen Bewertung. Ich halte nur den Begriff "Terrorismus" in einem Krieg für falsch. Ich finde es schon wichtig festzuhalten dass der Aufhänger dieses Subthreads die Verwendung des Begriffes "Terroristin" war. Es ging hier also konkret um "Terrorismus" im Krieg und nicht um "Terror" per se.
>>
>>Alles was in einem Krieg über das "erlaubte" hinausgeht ist ein Kriegsverbrechen.
>>"Terrorismus" halte ich als Begriff nicht wirklich auf einen Krieg anwendbar.
>>Siehe hierzu auch diverse Abgrenzungsversuche zb hier [https://de.wikipedia.org/wiki/Terrorismus]
>>
>>Und ja, falls sich jemand an meiner Wortklauberei stört, so kann ich zum einen versichern dass ich in der inhaltlichen Bewertung bei euch bin, gleichzeitig aber schon darauf poche die Begrifflichkeiten zu trennen.
>
>Siehe mein Posting unten und die Einstufung durch die EU: ändert das nichts an Deiner Einordnung?

Nur bedingt:

Unterstützt Russland als Land den Terrorismus? Ja. Siehe diverse subversive Aktionsfelder wie Cyberterrorismus, Sabotage, Informationskampgnen, ...

Begeht Russland im Ukrainekrieg terroristische Akte? Nein. Da im Kontext eines Krieges es sich bei Aktionen gegen die Zivilbevölkerung um Kriegsverbrechen handelt.

Für mich gibt es Terrorismus *im Krieg* nicht. Die EU Einordnung bezieht sich auf das Land als Ganzes und nicht allein auf den Ukraine Krieg und Russlands Rolle darin, oder?

EDIT: Nach nochmaligem Drüberlesen ... bei der Einstufung wird in der Tat allein auf Aktionen im Krieg Bezug zu nehmen. Das ist in der Tat interessant und etwas verwunderlich :/

gruß

< antworten >