| Thema: |
|
||
| Autor: | deros | ||
| Datum: | 01.08.25 01:58 | ||
| Antwort auf: | Re:JD.com steigt bei Mediamarkt/Saturn ein. von Bozbar! | ||
>>>>>[https://www.heise.de/news/Media-Markt-und-Saturn-wird-mehrheitlich-nach-China-verkauft-10505016.html] >>>>> >>>>>Na mal sehen, was da genau „verkauft“ wurde und wie sich das auswirkt. Für Hama ist das z. B. definitiv nicht gut. >>>> >>>>Es wird am Anfang augenscheinlich für den Kunden (weil "billig"), am Ende aber für keinen gut sein. >>>>Durch (chinasubventioniertes) Billig wird der Markt mittelfristig "konsolidiert" (sprich: seriöse, aber naturgemäß höherpreisige Wettbewerber rausgekickt), was nicht zuletzt auch Arbeitsplätze kosten wird. >>> >>>Lässt das unten genannte Beispiel HAMA nicht gerade das Gegenteil vermuten? >>> >> >>Das verstehe ich nicht. Magst du bitte kurz erklären, was du meinst? > >HAMA ist doch gemeinhin als Marke bekannt, die billige Artikel zu Apothekenpreise verkauft. Also, die Artikel sind billig werden aber teuer verkauft. Wenn da jetzt JD die (einigen Vermutungen nach) selben Artikel zu günstigeren Preisen verkauft ist das doch nicht nur ein augenscheinlicher (sic) Vorteil für den Kunden, sondern ein realer. Was ich mich dabei aber dann frage: Wo wäre da der Vorteil für MediaSaturn? Handelt es sich nicht gerade bei diesen überteuerten Zubehör-Produkten um Ware, die mit recht großer Marge verkauft wird? Aber vielleicht bröckelt da der Markt auch einfach ohnehin bereits langsam weg, weil man im Zweifel jetzt schon lieber für den halben Preis ein äquivalentes Produkt von Amazon Basic bestellt, auf das man dann eben einen Tag wartet. |
|||
| < antworten > | |||