| Thema: |
|
||
| Autor: | RouWa | ||
| Datum: | 01.08.25 21:26 | ||
| Antwort auf: | Sollte ich mich freuen oder ärgern von Pfombo | ||
>Wollte ne Kamera kaufen. Hab ein älteres Modell reservieren lassen, Sony ZV-E10 Mark I, weil günstiger als das neuere, bessere Mark II, aber ausreichend. Dann komm ich da an, sag, ich hab was reservieren lassen, die Frau geht und kommt mit nem Mark II wieder. Mit deinem gewonnenen Karma bekommst du folgende Vorteile der Mark II gegenüber der Mark I leider nicht: Backside Illuminated CMOS-Sensor. Das bringt dir bei einer APSC-Kamera eine volle ISO-Stufe besseres Rauschverhalten. ISO 3200 der Mark II sieht aus wie ISO 1600 der Mark I. UHD (3840x2160) mit 60 statt 30 Frames. Die Mark II unterstützt UHS-II-Karten. Bei meiner Canon R3 bremnst die langsamere der zwei Karten die Serienbildgeschwindigkeit bei Fotos und die Videoqualität bei Videos aus, weswegen ich nur noch ohne die zweite Sicherheitskarte aufnehme. Schnelle Karten sind auf jeden Fall besser, wenn die Karte der limitierende Faktor ist. Ein mechanischer Verschluss. Nutze ich bei meiner DSLM nicht, aber in bestimmten Situationen kann der von Vorteil sein. Akkukapazität: 2280 vs 1080 mA. Meine Sony RX 100 Mark VII hat auch nur 1100 mA-Akkus. Ich habe immer mindestens drei von denen mit, weil die gefühlt nach fünf Minuten Videoaufnahme leer sind. 759 vs 425 Fokuspunkte. Mit der Mark II kannst du auf Sachen scharfstellen, die am Rand des Bildes sind. |
|||
| < antworten > | |||