| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 02.08.25 11:55 | ||
| Antwort auf: | Re:Sollte ich mich freuen oder ärgern von waldmeister | ||
>>Wollte ne Kamera kaufen. Hab ein älteres Modell reservieren lassen, Sony ZV-E10 Mark I, weil günstiger als das neuere, bessere Mark II, aber ausreichend. Dann komm ich da an, sag, ich hab was reservieren lassen, die Frau geht und kommt mit nem Mark II wieder. Und anstatt dass ich einfach mal laufen lasse, sag ich gleich "Huch, das is die Mark II... aber die nehm ich auch zu dem Kurs", sie lacht und das Ende der Geschichte war: Die Mark I war ein Fehlbestand, is nich vorrätig, obwohl als vorrätig gelistet. Hab sie nun bestellen lassen. > >Bist du denn sicher, dass sie Dir die Kamera fälschlicherweise zum günstigen Preis überlassen hätten? Das werde ich nie erfahren. Die Frau war von einer anderen Filiale und wohl vertretungsweise dort. Ein Kollege legte meine Reservierung zurück. Der hatte also den Fehler gemacht, und sie sah nicht die II auf der Schachtel. Ich aber schon. Das heißt, der dumme, der hinterlistige oder der unaufmerksame Hansguckindieluft-Pfombo hätte die Chance gehabt, hier mit einem Win rauszugehen, ohne dass es jemandem wirklich wehgetan hätte. Vermutlich! Sicher kann ich das nicht wissen. Natürlich finde ich, dass ich instinktiv richtig gehandelt habe, aber wäre der oben beschriebene Ablauf denn falsch gewesen? Und wenn ja, warum? Weder war es mein Fehler, dass die Mark I ein Fehlbestand war, noch war es mein Fehler, dass der Kollege die Mark II rauslegte, noch war es mein Fehler, dass die Frau die II nicht auf der Schachtel sah. Leidtragender war ich, der nicht wie abgemacht eine Kamera mit nach Hause nehmen konnte. Ich habe 0 Kamera bekommen, und noch nicht mal ein nettes Kulanzangebot. Ich hab die sogar noch gefragt, ob die ein Mark I Vorführmodell haben, dass ich billiger hätte kaufen können. Nope. Und da kommen meine Selbstvorwürfe her. Ich glaube, ich war ZU nachsichtig. > Die haben den Fehler doch vermutlich selbst bemerkt Sah nicht so aus... >und durch deine spontane Reaktion hatten sie gar keine Zeit das richtig zu stellen und sie hat spontan mit Lachen reagiert. Die wollten dir sicher nur eine Alternative für Ihren Fehler bieten und hätten von selbst drauf hingewiesen. > >>Ich krieg hoffentlich Karmapunkte. Aber ich krieg den Gedanken nich weg, dass ich einfach die Schnauze hätte halten sollen. Oder zumindest nach weiteren Optionen fragen sollen! War ich zu ehrlich, oder hab ich alles richtig gemacht? Ich mein, es hätte ja auch sein können, dass ich die übers WE definitiv gebraucht hätte! > >Du hättest fragen können ob du die Kamera für deinen Aufwand extra hin zu fahren mit etwas Nachlass auf die Differenz bekommst. Zum Beispiel, ja. Nich ma das hab ich gemacht, ich Depp. > >Ach, am Ende gilt für ehrlich währt am Längsten. >Wäre es jetzt eine zufällig zu viel heraus gegebene Tüte Gummibärchen gewesen, und du hättest es zu Hause bemerkt, dann.....who cares. >Aber wenn der andere dadurch einen massiven Schaden erleidet, dann ist es einfach nicht schön. Weiß nich. Ich hab oft auch für eigene Fehler "Schaden" erlitten und daraus gelernt. Und außerdem ist nicht sicher, dass da jemand massiven Schaden erlitten hätte. Was hätte passieren können bei dieser Kausalkette? Imo nix. >Letztlich hast du es richtig gemacht, imho. > Aber auch nur aus moralischer Sicht :) Kann mir ja einen selbstgebastelten Orden an die Brust kleben. Edit: Kamera-Express ist ein Fachgeschäft. Der Laden wirkte professionell, und die Leute dort schienen mir Ahnung zu haben. Die machen letztendlich nix anderes als Kameras verkaufen. Ist also was anderes wie ein Mediamarkt, wo ein Mitarbeiter theorerisch über zig verschiedene Produkttypen informiert sein müsste. Wenn in so nem Laden mehrere Leute ne ZV-E10 Mark I nich von ner ZV-E10 Mark II unterscheiden können, die nen Preisunterschied von mind. 230 Euro hat, dann unterstelle ich da mindestens mal Unaufmerksamkeit. Eventuell aber auch Inkompetenz. Und im schlimmsten Fall vielleicht sogar Willkür: Der Kollege, der sie rauslegte, könnte ja auch gedacht haben "Fck, da hat jemand nen Fehlbestand reserviert. Ach, mir egal, ich leg die Mark II raus." Unwahrscheinlich, aber nich ausgeschlossen. Ich war definitiv zu nett und hätte ein Entgegenkommen einfordern sollen. "Könnse mir dann nochn zweiten Akku dazulegen?" grmblfjx Ich find den Fall moralisch jedenfalls interessant zum Besprechen, und ich glaube nicht, dass ich ein schlechtes Gewissen hätte haben müssen, wenn ich entweder unaufmerksam oder im Nachhinein fordernder gewesen wäre. |
|||
| < antworten > | |||