Thema:
Re:Ich hab kürzlich mit einem Gastro-Lieferanten gesproc flat
Autor: Fred LaBosch
Datum:02.08.25 13:28
Antwort auf:Ich hab kürzlich mit einem Gastro-Lieferanten gesprochen von thestraightedge

>Die beliefern Kneipen mit Snacks. Das sind so kleine Tüten mit Nüssen, Prezels usw., die zum Getränk gereicht werden. In feinen Bars gibts die ja oft auf einem kleinen Teller mit Löffel, er aber liefert die portioniert in kleinen Tüten, die dann in Behältnissen an der Bar zur Selbstbedienung bereitstehen. So kleine Tütchen halt, wie man auch im Flieger bekommt. (Umweltargumente wollte er nicht hören, lol)
>
>Er sagte: in UK üblich, in Frankreich und Spanien funktionierts selbstgesteuert durchs Publikum auch gut. In Deutschland: kein Markt bzw. deutlich kleinerer, weil: die Menschen bedienen sich einfach anders als in den anderen Ländern. Zu oft bedienen sich Menschen "übermäßig" oder greifen nochmal mit 2 vollen Händen in die Behältnisse eben beim Rausgehen und stopfens in die Jackentasche WEIL IST JA UMSONST.
>
>Er verkauft also nur an wenige Läden, die dann jeweils einfach via Kellner was mit rausgeben.
>
>Ich hatte vor langer Zeit eine ähnliche Unterhaltung mit jemandem, der fürs Subways gearbeitet hat und gesagt hat: Free Refill mussten wir in Deutschland als einziges Land in Europa wieder abschaffen, weil Muttis mit 4 Kindern in den Laden gekommen und einen Becher zur Vollverpflegung der Familie gekauft haben.
>
>Strange, irgendwie, oder?

Kenn ich bei uns nur von den Obstkisten, alle 2 Wochen gibt es bei uns in der Firma Äpfel und die sind so schnell weg, dass es da am Wochenende sicher auch einige Apfelkuchen gibt.
Ist in der Tat ein deutsches Problem und ich würde behaupten, bei vielen Ostdeutschen ist das auch noch so von früher drin. :-)

< antworten >