Thema:
Re:Der Fall Ballweg flat
Autor: Telemesse
Datum:02.08.25 19:33
Antwort auf:Re:Der Fall Ballweg von thestraightedge

>Ich finde, bei Dir gehören sich aber auch langsam faire Quellenangaben. ;)
>
>[https://www.nius.de/politik/news/der-beweis-aus-den-gerichtakten-die-hatz-auf-ballweg-begann-mit-boehmermann/41f3c4e6-9f38-4852-9677-6a4e5ca81f2f]
>
>Ich las das jedenfalls gestern und konnte schon wetten, dass das hier im Thread landet.
>
>Mal ehrlich: ich geb ja auch den linksradikalen Spiegel regelmäßig als Quelle an. Finde das sollte bei fortwährenden Inspirationen von der anderen Seite auch möglich sein. Oder halt direkt verlinken und den Punkt machen statt Reichelt versteckt nachplappern.
>
>Dass die Staatsanwaltschaft wegen Böhmermann aktiv wurde ist zudem weiterhin hergeholt und wird via Nius halt nur so dargestellt, um die Politikverdrossenheit abzukurbeln und die AfD zu beflügeln. Und natürlich um investigativen Journalismus zu schwächen. Wird dadurch nicht richtiger, unabhängig davon dass B. medial am Thema gearbeitet hat.
>

Ich habe nicht behauptet das die Staatsanwaltschaft alleine wegen Böhmermann tätig wurde, es ist jedoch offensichtlich das Böhmermann die mediale und öffentliche Verurteilung angetrieben und damit die Aktivitäten der beteiligten Politakteure durchaus befeuert hat.
Darüberhinaus kann man hier auch gar keinen investigativen Journalismus schwächen, da sich ja insbesondere deine Lieblingsgazetten hier durch bemerkenswerte Ignoranz der Thematik hervorgetan haben.
Insofern fällt da durchaus eine Systematik auf: Unliebsame Themen werden von den Linksmedien bewusst totgeschwiegen, nur um dann, wenn alternative Medien die Thematik aufgreifen, mit großem Geheule das „rechte Kampagnen“ Narrativ zu bedienen.

>Und ja, der Fall wirft kein gutes Bild auf den Rechtstaat, v.a. weil ja weiterhin der Verbleib von viel Geld ungeklärt ist und Ballweg seine Querdenker sicher weiter ausnehmen wird.

Die originäre Recherche kam von Apollo News, die durchaus sauber recherchieren, sachlich berichten und auf die Nius prägende Polemik verzichten. Daneben dürfte es allerdings selbst dir aufgefallen sein, dass mittlerweile alle bekannten Medien über diese Causa berichten und sogar die Öffies ihre Artikel bereits mehrmals nachgebessert haben, nachdem sie anfangs wohl aus Versehen maßgebliche Details vergessen hatten zu erwähnen

Ausserdem: Ob Ballweg die Querdenker ausnimmt oder nicht, ist mir völlig egal. Es steht jedem frei sein Geld auch an Schwachköpfe zu verschenken solange er dies freiwillig tut. Und das das Finanzamt innerhalb von drei Jahren nicht strafrechtlich relevantes finden konnte, könnte ja durchaus auch daran liegen das es einfach nichts strafbares zu finden gab.
Ich würde hier auch nicht den Rechtsstaat als solches kritisieren, denn das Gericht hat ja durch seine Urteilsfindung gezeigt das er schlussendlich doch funktioniert. Besorgniserregend ist hier eher der vermutete Einfluß diverser Politakteure, die versuchen Behörden und Staatsanwaltschaften für ihre Zwecke zu instrumentalisieren. Das wäre ja durchaus mal ein Aufhänger für investigative Recherche. Ich befürchte aber, das da von deinen Lieblingsgazetten nichts zu erwarten sein wird;.)


< antworten >