| Thema: |
|
||
| Autor: | Nehemia | ||
| Datum: | 04.08.25 10:36 | ||
| Antwort auf: | Re:Neue Klima-Doku von Harald Lesch von Atlan | ||
>Und es fallen uns sicher noch ein paar angesichts der Notlage durchaus verzichtbare Sachen ein (unnötiges Elektrospielzeug?), die wir machen, obwohl wir wissen, dass sie uns straight auf den Abgrund zuführen. Würde echt gern mal wissen, wieviel Energie durch PCs, Konsolen, Bitcoin Farmen, große TVs etc. drauf gehen. Wenn ich mir die Watt Zahlen auf Netzteilen so ansehe und den Hunger moderner Grafikkarten drängt sich der Verdacht auf, dass das nicht wenig ist, in der Masse. Aber ist auch ein schönes Gegenargument: Du zockst aus Spaß an der Freud 12 Stunden am Tag mit Ultra Einstellungen am PC, dann darf ich mit dem Auto ne Landpartie machen. >Könnte ziemlich leer werden in der Walled City. Und vielleicht bist du selbst nicht mal drin... Ja, weil nur 5 % der Weltbevölkerung dort leben werden, die reichsten 5%. Andererseits wissen wir spätestens seit Mad Max, Waterworld, Fallout und Judge Dread, dass die coolen Kids eh außerhalb der Mauern leben. >Seinen wir also doch ehrlich: Auch wir alle, die wir "fürs Klima" sind, wollen eigentlich nur ein angegrüntes Weiter-So, das nicht all zu gravierend in unsere Gewohnheiten und Standards eingreift, uns aber ein besseres Gewissen verschafft. This. Klar gibt es Menschen, die wirklich ihr Leben umgestellt haben, die gabs aber schon immer und die machen auch kein TamTam darum sondern leben autark irgendwo im nirgendwo. Hätte ich die Möglichkeiten wäre ich schon längst off grid irgendwo im Wald, muss man sich halt leisten können. |
|||
| < antworten > | |||