Thema:
Re:Mal allgemein gesagt, ohne Bezug zum Thema flat
Autor: Pezking
Datum:04.08.25 11:35
Antwort auf:Mal allgemein gesagt, ohne Bezug zum Thema von tHE rEAL bRONCO 2ND

>Ich schreibe das extra nicht unter irgendeine Antwort, weil ich hier keinen User angreifen möchte. Das mal vorweg. Ich möchte nur mal etwas zur Dynamik dieses Unterastes sagen. Und ja, wer mag, kann mir unter die Nase reiben, dass ich Böhmerboy für einen hinterfotzigen Entertainer erachte und ich ihn nicht für einen Journalisten halte (das hatte ich hier in der Vergangenheit ja schon mehrfach kundgetan). Ich bin also befangen, fair enough.
>
>ABER: mir sagt der aktuelle Fall gar nix, von Bömermann habe ich schon lange nix mehr gesehen. Und das Thema ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal :-)
>
>Nun zum eigentlichen Punkt: wie wir alle wissen, ist es nicht erst seit gestern so, dass in diesem Forum oftmals zwei Fronten aufeinanderprallen. Das ist nun mal so, daran werde ich sicherlich nichts ändern. Ich persönlich konzentriere mich daher auf ausgewählte Themen im OT, das ganze Smalltalk und das For Sale. Kulturbeutel und gewisse Themen im OT meide ich mittlerweile komplett, was auch seine Gründe hat. Aber das ist hier nicht das Thema. Es hängt nur mit meinem Aufruf zusammen, dass wir uns alle mal wieder auf das Wesentliche besinnen und unseren Teil dazu beitragen, nicht immer und immer wieder in die gleiche Scheißdreck-Spirale zu kommen, wie es hier schon zu oft erlebt wurde. Konzentrieren wir uns doch auf den "täglichen SChwachsinn ohne Tiefgang", ohne andere User zu provozieren, sich provozieren zu lassen oder sich dumm zu stellen. Denn hier ist niemand dumm. Und auch wenn es anmaßend klingen mag: das hat uns immer von Social media unterschieden, und das tut es auch heute noch. Warum erinnern wir uns alle nicht mal daran?
>
>Nun etwas konkreter:
>
>@Telemesse @DJS: ich schätze euch als User sehr, ihr seid hilfsbereit (schauen wir uns z.B. doch nur mal an, was Telemesse schon Konstruktives beigetragen hat um anderen unterstützend zur Seite zu stehen) und wertvolle Stützen dieser Community. Ich habe euch auch gerne mal mit Worten unterstützt, wenn ihr ungerechtfertigterweise mal wieder verbal angegangen wurdet. Dazu stehe ich auch. Aber mir ist in den letzten Wochen und Monaten durchaus eine Veränderung eures Posting-Verhaltens aufgefallen. Und zwar leider nicht zum Guten. Mir liegt es fern, euch blöd von der Seite anzumachen. Stattdessen soll das eher eine Einladung zur Reflexion sein. Ich habe keine Ahnung von Nius oder wie diese Seiten heißen. Ich beziehe meine politische Information hautsächlich von meiner Tageszeitung und news.orf.at. Von den sozialen Medien lasse ich mir sowieso nix sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass ihr spürbar einseitiger, provozierender und negativer an Themen rangeht.
>
>@all jene, die Telemesse und Co. ständig kritisieren: auch hier möchte ich zur Reflexion aufrufen. Manchmal mag es durchaus angebracht gewesen sein, verbal Kontra zu geben. Das ist ein Diskussionsforum, das ist das Maniac und da geht es manchmal direkt zur Sache. Früher noch viel mehr. Ich startete mein Forums-Karriere mit meiner Top10-Liste meiner Lieblingsspiele und Wertungen in Prozenten. Ich wurde dafür verbal VERNICHTET. Ich wäre als nicht hier, wenn ich sowas nicht aushalten könnte. Nur: ich kann Telemesse und DJS schon auch ein Stück weit verstehen. Denn wenn man immer und immer wieder angegangen wird (und oft genug auch zu unrecht), dann macht das was mit einem. Ob ihr jetzt recht habt und Telemesse wirklich "lost" sei oder ob ihr anmaßend agiert möchte ich gar nicht bewerten. Wie gesagt, ich möchte nur eine andere Perspektive aufschreiben und niemanden blöd anmachen. Aber ist es wirklich so unvorstellbar, dass auch dieses gruppendynamische Verhalten einen Einfluss auf einzelne User haben kann?
>
>Klar, ihr könnt jetzt Telemesse Trolling oder gezielte Provokation oder was auch immer attestieren. Und vielleicht steckt das ja wirklich dahinter, was weiß ich schon. Aber bitte unterschätzt den Einfluss nicht, den eure Reaktionen haben. Ich sage ja nicht, dass sich hier eine Gruppe zusammenrottet um gewisse User fertig zu machen. Nein, das sehe ich hier überhaupt nicht. Meiner Meinung nach geht es nur komplett unter, auch mal an die vielen überharten verbalen Attacken auf Telemesse zu denken, die es in den Jahren davor nun mal auch gab.
>
>Das mal nur als Denkanstoß. Ich möchte für niemanden Partei ergreifen, sondern nur meine Beobachtungen teilen. Vielleicht interessiert das ja einige hier oder auch nicht :-)


Telemesse ist hier nach meinem Empfinden ein hochgeschätzter User. Der natürlich - wie jeder hier - auch manchmal aneckt. Das ist normal und gesund in so einem heterogenen Forum wie diesem hier.

In der Vergangenheit wurde er (auch von mir) häufig von Leuten, die politisch recht wenig Schnittmenge mit ihm haben, in Schutz genommen, wenn andere die Schnauze voll hatten und ihn am liebsten gesperrt gesehen hätten.

Dieses Standing bekommt man nicht geschenkt.

Jedoch macht über kurz oder lang auch der Ton die Musik. Telemesse war schon immer ziemlich konservativ, was ja erst mal kein Problem ist. Aber seit ein paar Jahren verwendet er eine andere Sprache, um das kundzutun. Namen politischer "Gegner" werden ständig verballhornt, sehr häufig werden zweifellos stark rechts geprägte Outlets zitiert und deren Talking Points 1:1 übernommen (anfangs mit Quellenangabe, inzwischen nicht mehr), und wenn man ihn darauf konkret anspricht, teilt er direkt ziemlich kratzbürstig aus.

Und anstatt mal seine eigene Position samt Quellen angesichts des deutlichen Gegenwinds hier zu hinterfragen, wird leider lieber alles links von ihm und seinen Quellen direkt als wahnsinnig weit "links" diffamiert. Was natürlich Unfug ist.

Damit übernimmt er die Taktik dieser Quellen und verbarrikadiert sich hinter einem Zerrbild. Und für Zwischentöne ist da auch leider überhaupt kein Platz mehr.

Ich nehme hier auch deutlich wahr, dass viele User es bedauern, diese Entwicklung so miterleben zu müssen. Natürlich kann es sehr von oben herab wirken, wenn man jemanden als "lost" bezeichnet oder ihm attestiert, sich ordentlich verrannt zu haben.

Aber mir kommen derartige Postings hier aufrichtig vor. Eben weil Telemesse, wie Du richtig feststellst, eigentlich eine Stütze dieser Community ist. Er ist kein User, der ausschließlich als Querulant oder gar Troll auffällt, und deshalb ist der Umgang mit ihm auch (noch) ein anderer als beispielsweise zuletzt bei ChRoM. Telemesse wurde hier noch nicht aufgegeben.

Und deshalb sehe ich hier auch keine Community, die sich gegen ihn "zusammenrottet". Sondern eine Community, die anderen verdienten Usern ehrlich den Spiegel vorhält, wenn diese mal negativ auffallen oder Meinungen von sich geben, die man selbst vehement ablehnt.

Dieses Wohlwollen ist aber leider auch nicht unendlich.


< antworten >