Thema:
Re:Ab wann beginnt Ladendiebstahl? flat
Autor: peppi
Datum:04.08.25 13:16
Antwort auf:Re:Ab wann beginnt Ladendiebstahl? von sYntiq

>>Aber wenn da jetzt ein Ladendetektiv gewesen wäre: Hätte der mir was anhängen können? Weil ich hab den abgesperren Zahl-Bereich ja schon verlassen.
>
>Ja, hätte er. Klar, kommt dann immer auf die Gutmütigkeit/Kulanz an, aber im Endeffekt hast du den Laden bzw. den Kassenbereich mit unbezahlten Artikeln verlassen und ob Versehen oder Absicht kann ein Ladendetektiv nicht wissen.
>
>Ladendiebstahl kann übrigens meines Wissens sogar auch schon IM Laden stattfinden. Nämlich sobald du die Ware so durch den Laden/zur Kasse transportierst, dass diese nicht mehr einsehbar ist. Beispiel direkt von mir: Ich habe einen Aldi bei mir fast vor der Haustür (5min Fussweg). Hab damals dort oft eingekauft und die Angestellten kannten mich auch bereits. Eigentlich kaufe ich immer nur ein paar wenige Dinge, nehme also nie einen Einkaufswagen weil kann ich mit Händen/Armen problemlos halten/transportieren. Manchmal hab ich einen oder mehrere Stoff-/Leinenbeutel bei mir weil ich vorher noch Leergut in den Pfandautomaten stecke. Wenn ich dann bei der direkt anschliessenden Runde doch mal spontan mehr mitnehmen wollte als ich tragen konnte, hab ich die Sachen halt, anstatt erst einmal alles an Ware zurückzuzucken, wieder raus zu gehen, einen Einkaufswagen zu holen und dann den Einkaufsvorgang neu zu starten, die Sachen mal schnell in den Leinenbeutel gepackt und dann am Ende alles aus dem Leinenbeutel aufs Band gelegt.
>
>Bis mich irgendwann mal ein Angestellter drauf hinwies dass man, wen man mich da nicht eh schon kennen würde,  es mir auch so auslegen könnte dass ich versuche Ware vor dem Personal zu verbergen und das als versuchter Ladendiebstahl gelten könnte. Eigentlich wären nur "In Hand halten", "Einkaufswagen nehmen" oder "bereitgestellten Einkaufskorb benutzen" erlaubt. Ein selbst mitgebrachter Einkaufskorb wird aber in den meisten Fällen geduldet weil der halt zumindest von oben offen einsehbar wäre.

Ich mache das genau so und habe auch tatsächlich schon Sachen vergessen und letztlich geklaut. Also zehn Sachen aus dem Beutel geholt, es waren aber 11 + Sportklamotten oder so drin. Das hab ich dann erst zuhause gemerkt. Und, ehrlich, nicht zurückgebracht/bezahlt whatever.

Meine Tochter hat mir auch schon diveresen Mumpitz untergejubelt und ich habe es erst zuhause gemerkt (und sie hats vergessen). :D

< antworten >