| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 04.08.25 16:39 | ||
| Antwort auf: | Re:½ OT: Anscheinend vs scheinbar von peppi | ||
>>Das Thema hatten wir hier ja bereits öfter, u.a. im US-Politik-Thread. Hab eben dieses Insta-Reel gesehen und fand's passend :) >> >>Achtung: KI. Aber da kommen wir eh nich mehr drumrum, also scheißt drauf. >> >>[https://www.instagram.com/reel/DMUnPzeI6Wt/?igsh=MWZqdzZsazRpaTR6Mw==] > >Wasn da KI? > >O_O Wie cervantes sagt, alles. Mir ging's ja nur um "anscheinend" vs "scheinbar", fand ich lustich. Aber da wir jetzt über KI Videos reden: Ich halte es für sinnvoll, das nicht zu meiden, sondern das Phänomen KI-Videos bewusst wahrzunehmen. Einerseits, um die eigene Erkennungsfähigkeit zu trainieren, und andererseits, um sich zu fragen, was das wirkliche Problem ist: Die Botschaft (anscheiend vs scheinbar) oder der Bote (KI-Video)? Glaubt mir, ich bin kein Fan von KI-generierten Videos. Ich kann sie aber auch nicht aus der Welt löschen. Und ob ich das sollte, wenn ich könnte, wäre die nächste Frage. Wie geht man also um mit Dingen, die einem nicht gefallen, aber die nun mal existieren? Ignoranz is ne Option, klar. Aber ich finde, unter der Ignoranz liegt Trotz. Trotz darüber, dass da etwas blödes ist, dass man nicht vernichten kann. Ich integriere lieber. KI-Videos sind da. Echte Videos find ich nach wie vor besser. KI-Videos find ich nur dann besonders scheiße, wenn sie nicht als solche erkennbar sind, und wenn sie keine wertvolle Botschaft oder Unwahrheiten vermitteln. In dieser Kombination sind sie absolut kacke, und ich hasse sie. Wertlose oder falsche Botschaften können aber auch echte, menschgemachte Videos verbreiten. Also bleibt für mich die Frage: Was ist das eigentliche Problem? Die Botschaft, oder der Bote? Ich werd hier sicher nicht für KI-Videos plädieren, aber auch nicht gegen sie. Und ich werd sie auch immer kenntlich machen, wenn ich sie selbst erkannt habe. Gleichzeitig werd ich die auch nur in Ausnahmefällen verlinken. Ich hoffe, dieser Senf hier kommt nicht anklagend, beschwerend, zickig oder überheblich rüber. Er sollte nen klärenden Charakter haben. Btw: Der instaclip war gekennzeichnet mit #ki |
|||
| < antworten > | |||