| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 05.08.25 12:58 | ||
| Antwort auf: | Subwoofer von token | ||
Ich bin zwar schon ewig aus der AV-Sache raus, aber falls sich da nicht alles um 180 Grad umgekrempelt hat... >Also war da der Gedanke, hey, für den kleinen Raum könntsch das doch mit so einem passiven Sub der halbwegs taugt ergänzen und mir schön den Magen massieren lassen. Aktiv oder passiv hat im Prinzip nix damit zu tun, wie groß der Raum ist. Es sagt einfach nur, wo der Endverstärker platziert ist. >So weit, so naiv. Denn schon bei ersten Recherchen scheint mir dass alle Subs in der angepeilten Preisregion aktiv sind, was ich nicht will, weil ich denke dass der Receiver alles selbst ansteuern muss damit mein schön harmonisches Klangbild nicht kaputt geht. Krieg ich das aber irgendwie auf die Passiv-Schiene gefiltert wird es schnell vierstellig vong Preis. > >Kann mir da jemand über die Straße helfen, ist die Vorstellung die ich da in der Rübe habe so umsetzbar und sinnhaft? Nein, GERADE für ein harmonisches Klangbild ist ja beim LFE-Kanal der Verstärker ausgelagert. "Kanal" am Verstärker bedeutet ja nicht automatisch, dass dieser auch verstärkt wird, und normalerweise müsste auch heute noch bei 99% der AV-Verstärker der Sub-Out als Pre-Amp ausgeführt sein. D.h., er wird geregelt (gibt also z.B. nur Frequenzen bis xxx Hz aus), aber nicht verstärkt. Würde er schon vom AV verstärkt, würde das deine beschworene Harmonie stören, da ein Sub ungleich mehr Power braucht, um auf seine entsprechenden Pegel zu kommen im Vergleich zu Grund-/Mittel-/Hochton. Der Amp im Subwoofer ist so gesehen auch kein Hexenwerk, da es im Prinzip "nur", mal grob vereinfacht, eine Leistungsplatine und Kühlkörper braucht. Alles, was den Amp (zusätzlich) teuer machen würde, ist auch bei einem passiven Sub quasi eh schon vorhanden (Gehäuse, Anschlüsse, Teile der Regelelektronik). Es hat schon seine Gründe - und teilweise sind es verschiedene - warum sowohl günstige als auch arschteure Subs fast allesamt aktiv ausgeführt sind. EDIT: Ein passiver Subwoofer hat zudem, auch wenn man es anhand der Bezeichnungen anders vermuten würde, tendenziell mehr "eigenen" Charakter. Amp und Treiber sind keine Einheit, und man weiß nicht genau, von was er da nun genau angesteuert wird. Ist der ansteuernde Amp zum Beispiel arg schwachbrüstig, das Chassis bräuchte aber ordentlich Power, kann er ganz anders (schwächer) klingen, als wenn gleich noch ein darauf abgestimmter Amp mit im Gehäuse werkelt. Also macht ein passiver Sub quasi genau das, was du nicht willst. |
|||
| < antworten > | |||