| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 05.08.25 16:29 | ||
| Antwort auf: | Re:Subwoofer von Xtant | ||
>Der Amp im Subwoofer ist so gesehen auch kein Hexenwerk, da es im Prinzip "nur", mal grob vereinfacht, eine Leistungsplatine und Kühlkörper braucht. Alles, was den Amp (zusätzlich) teuer machen würde, ist auch bei einem passiven Sub quasi eh schon vorhanden (Gehäuse, Anschlüsse, Teile der Regelelektronik). > >Es hat schon seine Gründe - und teilweise sind es verschiedene - warum sowohl günstige als auch arschteure Subs fast allesamt aktiv ausgeführt sind. > >EDIT: Ein passiver Subwoofer hat zudem, auch wenn man es anhand der Bezeichnungen anders vermuten würde, tendenziell mehr "eigenen" Charakter. Amp und Treiber sind keine Einheit, und man weiß nicht genau, von was er da nun genau angesteuert wird. Ist der ansteuernde Amp zum Beispiel arg schwachbrüstig, das Chassis bräuchte aber ordentlich Power, kann er ganz anders (schwächer) klingen, als wenn gleich noch ein darauf abgestimmter Amp mit im Gehäuse werkelt. > >Also macht ein passiver Sub quasi genau das, was du nicht willst. Danke dir, intuitiv also kompletter Denkfehler meinerseits. Ich dachte ein Sub ist vereinfacht ausgedrückt einfach eine weitere Box für den Receiver, und dieser bei fettem Receiver passiv sein sollte damit der Receiver volle Kontrolle hat. Hab ich mir natürlich mit ohne jegliches Know-How zusammengeschwurbelt. Ich denke ich steuer beizeiten einfach mal einen Fachhändler an, sag ihm was ich habe und was ich will und lass mich da beraten inwieweit das in meiner Preisvorstellung abbildbar ist :) |
|||
| < antworten > | |||