Thema:
Hilfe: Habe auch mal einen Käufer mit "leerem Paket"... flat
Autor: Pezking
Datum:05.08.25 17:05
Antwort auf:Ebay-Thread No. 2 - einmal Gebührenhölle und zurück von Xtant

Irgendwann erwischt es wohl jeden mal. *seufz*

Also: Ich habe bei eBay Schlafkopfhörer verkauft. Für ca. 90 Euro, also nix wahnsinnig teures.

Mein versichertes DHL-Paket wurde dem Käufer am Mittwoch zugestellt.

Am Montag (5 Tage später also) eröffnete er dann direkt einen Fall bei eBay: Paket nicht angekommen, mit Info im Freitext: Paket war leer.

Ich habe gestern Abend schnell und sachlich geantwortet: Habe natürlich das Paket mit Artikel darin verschickt. Er soll nochmal alles genau prüfen, ich verwende immer reichlich Füllmaterial. Und er soll mir bitte Fotos vom Paket schicken. Vielleicht könnte ich daran ja erkennen, ob das Paket auf dem Transportweg geöffnet und wieder verschlossen wurde.

Seine Antwort heute Nachmittag: Geht nicht, Freundin hat das Paket schon weggeschmissen...

Spätestens seitdem bin ich, gelinde gesagt, skeptisch.

Jetzt habe ich online ein wenig recherchiert, hatte so einen Fall noch nie. Der Seite paketda.de zufolge liegt das Transportrisiko beim Empfänger (bin natürlich Privatverkäufer), und die Schadensmeldung an DHL muss binnen 7 Tagen nach Erhalt erfolgen. Da der Käufer ja bislang eher getrödelt hat, müsste das also spätestens morgen passieren.

Was würdet Ihr machen?
Den Käufer auf die Schadensmeldungsfrist hinweisen? Dass er das spätestens morgen erledigen soll?

Kann oder soll ich als Verkäufer irgendwie aktiv werden? Mit einer eigenen Schadensmeldung bei DHL oder eine Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahls bei der Polizei? Soll ich da den Käufer als Zeugen angeben?

Habe diese Woche noch Urlaub und dabei eigentlich besseres zu tun als mich mit so einem nervigen Heckmeck zu beschäftigen. Nervt wie Sau. :-(

< antworten >