| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 05.08.25 18:12 | ||
| Antwort auf: | Re:Subwoofer von token | ||
>Danke dir, intuitiv also kompletter Denkfehler meinerseits. >Ich dachte ein Sub ist vereinfacht ausgedrückt einfach eine weitere Box für den Receiver, Bis dahin stimmt es im Prinzip auch. Aber gerade die ganz tiefen Frequenzen haben sehr viele Eigenheiten, wodurch ja der Subwoofer als eigene Lautsprecherkategorie überhaupt erst entstanden ist. Etwa der Umstand, dass, je tiefer die Frequenz, sie umso schwieriger ortbar ist. Deshalb reicht ja Mono und die Aufstellung ist - zumindest dahingehend - nominell erst mal recht egal. Und je tiefer eine Frequenz, desto mehr läuft über "Energie", um da mal einen allgemeinen Begriff vorzuschieben, der wenig greifbar ist. Schon mal eine Subwoofer-Membran bei voller Belastung gesehen? Größere Schüsseln können da schon mal eine Auslenkung von mehreren Zentimetern haben - das ist auch genau der Grund, warum Bässe so gut spürbar sind, weil da jede Menge Luft durch den Raum geschoben wird. Überlässt man nun selbst die Tiefbass-Arbeit einem armen Tiefmitteltöner, der sich dann auch entsprechend einen abschüttelt, kann die dadurch fehlende Impulskontrolle stark negative Auswirkungen auf den Grund- und Mittelton haben. In der Regel geht dadurch auch ein wenig Wirkungsgrad verloren. Zusätzlich klingt ein Tiefbass bei einem insgesamt recht hohen Gesamtpegel bei z.B. 100 dB von der Psychoakustik her deutlich leiser als ein an sich gleich lauter Hochtöner. Ergo lagert man die Subfrequenzen aus und befeuert sie mit extra viel Leistung. Und so eine richtig fette Mono-Endstufe würde halt im Receiver relativ viel "anrichten". Er muss deutlich aufwändiger gekühlt werden, etc. pp. Dazu kann man eben im aktiven Woofer die Endstufe genau an den nötigen Leistungsbedarf und andere Charakteristika des Treibers anpassen. Mir fällt gerade kein hinkender Vergleich ein, aber man baut an einen Ixo-Schrauber ja auch keinen 18-Volt-Monsterakku. ;-) >und dieser bei fettem Receiver passiv sein sollte damit der Receiver volle Kontrolle hat. Hab ich mir natürlich mit ohne jegliches Know-How zusammengeschwurbelt. So gesehen genau falsch rum gedacht. Die Endstufe im Woofer hat volle Kontrolle, weil "sie" (genauer gesagt die Entwickler) eben genau weiß, was da an Amp und Woofer zusammenspielen. |
|||
| < antworten > | |||