| Thema: |
|
||
| Autor: | StefanK | ||
| Datum: | 05.08.25 22:17 | ||
| Antwort auf: | Pfui: Altersweitsichtigkeit von Bandit | ||
>Es nervt so stark. Hab ja nun schon drei Lesebrillen und war relativ entspannt, weil sonst alles noch problemlos lesbar war. Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr ohne vor dem Rechner sitzen, ich kann die Schrift einfach nicht mehr lesen, nur noch erahnen. Luxusproblem ja, aber es nervt mich einfach hart, nun immer eine Brille irgendwo dabei haben zu müssen. > >Aber 160% in die Ferne...die Optikerin hat nicht schlecht gestaunt. Joa, sux. Dito locker über 100% in die ferne. Ich habs bei mir erst so mit 45 ca. gemerkt. Jetzt nur paar jahre später: handy/lesen: 2,5. bei etwas mehr abstand wie laptop/pc nutzung 1,5. tendenz aber richtung 2,75 und 1,75… aber bei um die 3 solls dann wohl weitestgehend stoppen und kaum noch schlechter werden. Bin aber froh dass es überhaupt lesehilfen gibt. Mit gleitsicht hab ich es auch 3x probiert. Funktioniert bei mir einfach nicht. Da hab ich es dauernd unscharf. Beim seitlichen durch die brille schauen. Und auch vertikal dann immer den richtigen sweet spot finden nervt einfach. Dann lieber 2 brillen für konkrete aufgaben. Komm ich viel besser mit klar. Unterwegs reicht mir dann auch 1,5 um auf dem handy etwas schärfer was zu sehen oder auch kleingedrucktes beim einkauf. |
|||
| < antworten > | |||