Thema:
Re:Hier mal ein Beispiel, wie Differenzierung geht flat
Autor: Slapshot
Datum:06.08.25 09:28
Antwort auf:Re:Hier mal ein Beispiel, wie Differenzierung geht von Pfombo

>Is auch ne Ursache-Wirkung-Frage, finde ich. Schauen es weniger wegen der Linearität oder wegen der Inhalte?

Ich seh's bei meinem Sohn und seinen Freunden - was mir natürlich nur einen sehr eingeschränkten und nicht repräsentativen Blick erlaubt und es leichtsinnig wäre, von dem auf die große Masse zu schließen. Trotzdem denke ich, dass es durchaus ein Medienverhalten repräsentiert, was es nicht nur in dieser Blase gibt.

Also wo war ich? Achja, bei meinem Sohn. :) Also da spielt Fernsehen überhaupt keine Rolle mehr. Im Prinzip findet der Medienkonsum zu 95 % auf YT, Instagram und Tiktok statt. Der Rest ist dann noch Netflix, wenn ich ihn dazu überreden kann, mit mir mal ne Serie oder, oh Gott, einen Film zu schauen.  

Also um's kurz zu machen: sowohl als auch. :)

>Aber generell was die Linearität angeht, stimm ich dir zu. Das ist outdated.

Eben. Lineares Fernsehen findet da überhaupt nicht mehr statt. Bis auf die erste Southpark-Folge letzte Woche. Auf die hat er schon hingefiebert und sich um 22.15 mit mir vor den Fernseher gesetzt. Man hätte das aufnehmen müssen, damit er es irgendwann seinen Enkelkindern zeigen kann.

>Jeder muss zahlen. Also muss es auch für jeden was geben. Und damit meine ich kein Rechtsaußenformat, aber eben thematisch und formell breitere Abdeckung.

Dazu muss der ÖRR eben dahin, wo die Leute sind. Und dann wären wir wieder bei digitalen Formaten und Funk. Das Programm will dann halt gefunden werden und wird wie schon erwähnt auch nur bei denen Anklang finden, die sich noch dafür interessieren.

>Also alles so lassen?

Denk mal in Lösungen und nicht in Problemen!1!!

Move and break things!

Man muss den Leuten geben was sie brauchen, nicht was sie wollen!

>Sorry für die Spitze, aber ich stelle diese Frage gern, wenn ich auf "bringt nix" oder "geht nich" stoße.

Alles gut. Ich hau ja auch gern mal einen raus. :)

>Ich fänds sinnvoll. Entweder der ÖRR erweitert sich, öffnet sich,.oder er verliert weitere Zuschauer

Meiner Meinung nach sind wir über den Punkt eh schon hinaus.

Eigentlich wär das Thema nen komplett eigenen Thread wert, statt hier unten ein Schattendasein zu fristen.

< antworten >