Thema:
Re:Pfui: Altersweitsichtigkeit flat
Autor: Phil Gates
Datum:06.08.25 10:33
Antwort auf:Re:Pfui: Altersweitsichtigkeit von SmogBird

>>>Es nervt so stark. Hab ja nun schon drei Lesebrillen und war relativ entspannt, weil sonst alles noch problemlos lesbar war. Seit einigen Wochen kann ich nicht mehr ohne vor dem Rechner sitzen, ich kann die Schrift einfach nicht mehr lesen, nur noch erahnen. Luxusproblem ja, aber es nervt mich einfach hart, nun immer eine Brille irgendwo dabei haben zu müssen.
>>>
>>>Aber 160% in die Ferne...die Optikerin hat nicht schlecht gestaunt.
>>
>>Bei mir ist es doppelt lästig. Fast 10 Dioptrien + Astigmastismus in der Ferne und damit schon sauteure, dicke Gläser, und seit ein paar Jahren kommen jetzt auch noch 1.5 Dioptrien im Nahbereich drauf. Gleitsichtbrille kostet mich fast nen 1000er, und die meisten Anbieter machen über 6 oder 8 Dioptrien erst gar keine Gläser oder zumindest keine Gleitsicht.
>
>Was bin ich froh, dass ich meine ehemals -7,25 und -7,5 Dioptrien Kurzsichtigkeit letztes Jahr hab weglasern lassen, für einmalig 5800 Euro. Bei mir ging das natürlich auch, weil sich die Fehlsichtigkeit schon lange nicht mehr verschlechtert hatte und meine Hornhaut dick genug war, um gut was wegzulasern, die Voraussetzungen sind nicht bei allen Menschen gleich. Aber jetzt ganz ohne Brille hat man plötzlich einen viel größeren Sichtbereich und fühlt sich unbeschränkter. Irgendwann in den nächsten Jahren werde ich gewiss eine Lesebrille wegen Altersweitsicht brauchen, noch komme ich aber ohne aus, auch wenn ich das Kleingedruckte auf den Packungen im Supermarkt schon kaum erkenne. Aber selbst dann wird es ja nur eine leichte Brille zum Lesen sein, wenigstens ist das Übel der doppelten Fehlsichtigkeit aus der Welt.

Ich hab nur -2,5 und +1,5, nervt trotzdem hart beim Autofahren in der Nacht. Entweder ich sehe den Tacho oder das Navi nicht oder ich sehe die Straße nicht. Tagsüber geht’s. Müsste auch mal zum Augenarzt und lasern lassen und in ein paar Jahren neue Linsen wegen der Weitsichtigkeit. Bzw. gibt es m.W. ja auch Linsen, die die Kurzsichtigkeit ebenfalls korrigieren. Mal schauen.

gesendet mit m!client für iOS

< antworten >