Thema:
Re:Gewicht bei nem Elektroauto flat
Autor: joelcoen
Datum:06.08.25 16:44
Antwort auf:Gewicht bei nem Elektroauto von Abe

>...ist tatsächlich vernachlässigbar.
>Der Mehrverbrauch entsteht in erster Linie durch die große Stirnseite aufgrund der Bauart und weniger durch das Gewicht. Im Gegenteil, durch die große Masse kann das ElektroAuto stärker rekuperieren und Energie zurückgewinnen!
>
>So oder so muss kann man sich aber dennoch fragen wie Volvo das hinbekommen hat. Ein Model Y (ja, ist etwas kleiner, aber auch SUV) wiegt halt selbst mit großem Akku einfach mal 700kg weniger.
>
>Edit: Weil du gerade schreibst, 110kWh Akku. Okay, das ist halt ne Hausnummer größer als beim Tesla, der hat ja nur 80kWh. Insofern sind vermutlich keine 700kg weniger sondern eher 300-400kg, wenn man den Akku berücksichtigt
>
>
>Ich finde den eigentlich ganz okay, auch wenn er imho auch viel zu groß ist. Innen ist er auch sehr ansprechend, nur das Lenkrad gefällt mir irgendwie gar nicht, weil so einseitig und zuviel Klavierlack und vermutlich Touch-Buttons...

Mir geht's nicht um den Verbrauch.
Mir geht's um die schlichte Masse an Rohstoffen die da reingehauen werden und natürlich auch um das fehlende Verständnis.
Einfach Mal ein bisschen, ein kleines bisschen demütiger und vernünftiger an die Sache rangehen.
Warum nicht eine Stufe kleiner.
So ein Enyaq 85, massig Platz, wesentlich günstiger, rund 500kg leichter und europäisch.
Der Verbrauch scheint auch geringer zu sein und die ist damit  auch i.o.
Imo das wesentlich zweckmäßigere Auto.

"Am Ende ist der Volvo EX90 ein Luxusgleiter, der sich wie viele andere Modelle auf die digitale Knopflosigkeit gestürzt hat, aber mit viel Raum und sehr guter Verarbeitung glänzt. Was Konnektivität und Reichweite betrifft, ist noch Luft nach oben. Über den Preis muss kein Wort verloren werden. AUTO BILD-Testnote: 3+"

< antworten >