Thema:
Re:Leergewicht 2,75 t... flat
Autor: joelcoen
Datum:06.08.25 21:46
Antwort auf:Re:Leergewicht 2,75 t... von Sven Mittag

>>>Umso beeindruckender wie die damals die 800 kg-Batterie in ein so leichtes Auto gekriegt haben. Da muss der Rest ja gerade mal ne halbe Tonne gewogen haben. Echt wow!
>>
>>Sorry, muss Dich enttäuschen, die Starterbatterie wiegt vlt. 20kg...
>
>WTF! Die schaffen den Skoda mit einer 20 kg-Batterie bis zu 900 km zu bewegen! Der absolute Wahnsinn! Ich bin gerade ehrlich baff.
>
>>
>>
>>Hmm, Batterie Volvo ca. 110kwh, NMC, Gravimetrisch dürften die bei knapp über 200wh/kg und damit insgesamt bei 550-600kg für den Akku liegen.
>
>Da hast du natürlich wieder recht und ich habe mich leider leicht vertan. Da du dich aber scheinbar so gut auskennst. Wie macht es Volvo eigentlich mit der Kühlung? Packen die die Zelle an die Aussenhülle und hoffen, dass der Fahrtwind, die Dinger kühlt? Und was passiert im Sommer, wenn das Fahrzeug steht? Und wie sieht es mit dem Unfallschutz aus. So ne ungeschützte NMC an der Aussenhülle stelle ich mir irgendwie gefährlich vor.
>
>Wobei: Kann es sein, dass dein Wert vielleicht für die Zelldichte stimmt, nicht jedoch für die Packdichte? Oder kann es sein, dass du allen ernstes die Packdichte von aktuellen erschienen 2025-Zellen für deine Berechnungen annimmst für ein Auto, dass schon 2024 auf den Markt kam. Und dabei komplett ignorierst, dass die Zellchemie noch so aus 2022 stammt und laut Volvo-Konzern bei 160 wh pro kg liegt? Weil Forschung und Entwicklung...Fabrik herstellen... und so Dinge. Sind wir ehrlich: So dumm bist du doch nicht?
>
>>Allerdings dürfte der Motor+ voller Tank +Abgasbehandlung des skodas einiges wieder ausgleichen.
>
>Okay...vielleicht doch...



Keine Ahnung, was du für Probleme hast, vlt ein bisschen frische Luft.
[https://ibb.co/99YYyPHW]
P.s. Gewicht des Battery Packs.


< antworten >