Thema:
Re:Tierschutzbeauftragte abgeschafft flat
Autor: KO
Datum:08.08.25 01:09
Antwort auf:Tierschutzbeauftragte abgeschafft von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/kultur/tierschutzbeauftragte-ariane-kari-hier-liegt-der-hund-begraben-kolumne-a-7c419de2-d411-4a17-9d8b-65717fc0432e?giftToken=4d76621b-6096-46b7-8856-b6bed6d1e0cc]
>
>10x
>
>Eine Einordnung. Gaaanz bitter, und erste Indizien was der Umbau der Unionsgeführten Ministerien so nach sich ziehen wird. In diesem Fall hat der Landwirtschaftsminister („der schwarze Metzger“) galant einen Dorn im Auge seiner Bauer… ähhh Fleischindustriellen-Klientel aus dem Weg geräumt, und Klingbeil lassts wegen „Verschlankung“ einfach geschehen. Traurig.


Für mich nicht traurig, sondern einfach nachvollziehbar.

Ihr Vertrag ist abgelaufen und sie wurde damals von den Grünen ernannt. Es ist logisch das CDU/CSU und SPD natürlich lieber eigene Leute für diesen Posten einsetzen wollen von denen es sicher genug auf der Warteliste gibt. Warum sollten sie noch weiter eine Grüne beschäftigen?

Der Posten soll laut mehreren Quellen übrigens nicht abgeschafft werden. Dieses kleine Detail hat der Spiegel nur vergessen zu erwähnen.

[https://www.np-coburg.de/inhalt.landwirtschaftsministerium-agrarminister-rainer-will-neue-bundestierschutzbeauftragte.7c61d2f3-df3b-4516-ac5d-fafbe0de84a9.html]

[https://www.welt.de/politik/deutschland/article689192d75bfd36554e9e7554/Bundesregierung-wirft-Tierschutzbeauftragte-Ariane-Kari-raus-Tierschutzbund-spricht-von-Beben.html]

Sicher, die neue Person wird ohne Zweifel eher konservativer sein. Aber wahrscheinlich auch nicht gleich legalisieren das man Hunde erschiessen kann wenn einem die Fellfarbe nicht passt.

Hier findet man einer der anderen Gründe wieso man die Frau wohl auch loswerden wollte.

Sie war z.B. für ein Komplettverbot der Anbindehaltung was eher realitätsfern war von der Umsetzbarkeit.

[https://www.topagrar.com/schwein/news/landwirte-sauer-auf-bundestierschutzbeauftragte-kari-20005816.html]

[https://www.wochenblatt-dlv.de/regionen/schwaben/landwirte-kaempfen-gegen-verbot-anbindehaltung-578697]

Die CDU muß eben aufpassen das sie nicht zu "grün" wirken. Also wenn sie ab und zu etwas machen was den Grünen so gar nicht passt kann das helfen das doch wieder ein paar AFDler zur CDU wechseln.

Ich nehme gerne in Kauf das eben mal eine grüne Tierschutzbeauftragte weg muß, vermutlich wird das am Ende sowieso keinerlei Unterschied für den Tierschutz machen, wenn es dafür hilft bei den nächsten Wahlen das vierte Reich zu verhindern.


< antworten >