Thema:
Re:Online: Trainings, Meetings, Schulungen - alles Scheiße! flat
Autor: Zinkhal
Datum:08.08.25 13:04
Antwort auf:Online: Trainings, Meetings, Schulungen - alles Scheiße! von peppi

Ich bin in einer Arbeitsgemeinschaft mit vielen anderen Steuerberatern aus unserer Stadt. Wir haben zwei gemeinsame Fortbildungen pro Quartal. Der eine Dozent kommt immer zu uns und hält sein Seminar in Präsenz und der andere macht es inzwischen nur noch online. Das Präsenzseminar finde ich super. Auch deswegen, da man direkten Kontakt zu den Kollegen hat. Beim Online-Seminar fällt es mir schwer, mich zu konzentrieren. Wie du auch checke ich dann lieber Mails, schaue auf mein Handy usw. Man wird generell einfach öfters und einfacher abgelenkt. Wenn ich direkt beim Seminar bin, bin ich halt weg und kann mich ganz auf das Seminar konzentrieren.

Ich habe für mich einfach festgestellt, dass ich den persönlichen Kontakt brauche. Mal hier und da ein Meeting per Teams ist in Ordnung. Gerade dann, wenn man mal nicht eben in der Nähe ist. Aber Seminare online nerven nur noch. Das haben wir jetzt auch umgestellt und schauen uns nur noch die Aufzeichnungen an. Da kannst du immerhin du uninteressanten Sachen überspringen. Ist deutlich effektiver.

< antworten >