| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 08.08.25 15:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Silvia Breher von der CDU übernimmt das Amt von Pezking | ||
>>>>Die ist aktuell Parlamentarische Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium. >>> >>>Kommt aus der Landwirtschaft, Vater war Teilzeit-Landwirt. Dafür kann sie nichts aber laut Wikipedia hat sie sich für den Abbau genehmigungsrechtlicher Hürden in der Tierhaltung stark gemacht. >>> >>>Klingt nach Bock -> Gärtner für mich. >> >>Keine Ahnung. Ich kenne weder Breher noch habe ich jemals von ihrer Vorgängerin etwas gehört. Das aber neue Regierungen Behörden und Ministerien an wichtigen Stellen mit eigenen Leuten besetzen ist schon immer gängige Praxis. Zudem wurde Kari ja auch nicht rausgeworfen sondern ihre befristete Amtszeit läuft aus. >>Interessanter wäre ja mal ein Resümee ihrer zweijährigen Tätigkeit in diesem ja erst 2023 neu geschaffenen Amt zu ziehen. Ohne dies wüsste ich jetzt nicht wie man das Ganze überhaupt objektiv bewerten soll. > >Kari ist parteilose Veterinärmedizinerin, Breher ist Juristin und stellvertretende Parteivorsitzende der CDU. > >Klingt für mich nicht nach einem fachlichen Upgrade. Zumal Breher bislang in Sachen Landwirtschaft eher als Befürworterin von Deregulierung aufgefallen ist. Da fällt es nicht gerade leicht, Tierschutz plötzlich als ihr wichtigstes Anliegen anzusehen. > Ich bin da jetzt wirklich nicht drin im Thema, oftmals kann es aber auch eine Frage der Perspektive sein. Ich hatte z.b. letztens geschäftlich mit einem Landwirt hier aus der Gegend zu tun, der eine große Kälber und Rinderzucht betreibt. Der hat sich auch massiv über Überregulierung und daraus resultierende Kostensteigerungen beschwert, was wohl zur Folge hat das immer mehr kostengünstiges Südamerikanisches Rindfleisch import wird, bei dem die gewöhnlichen Haltungsbedingungen der Rinder merklich schlechter wären als bei ihm auf dem Hof. Sein Fazit war das überzogene Vorgaben hier zu erhöhtem Tierleid woanders führten. Ich hab keine Ahnung ob das jetzt so stimmt oder nicht, seine Argumentation klang zumindest für mich als Genrefremden plausibel. >Jedoch war Kari die erste Tierschutzbeauftragte der Bundesregierung überhaupt. Man hätte den Posten also auch relativ leicht einfach wieder komplett abschaffen können. Das werte ich zumindest mal als kleinen Lichtblick. |
|||
| < antworten > | |||