Thema:
Re:Ein beeindruckendes Statement flat
Autor: DJS
Datum:08.08.25 17:28
Antwort auf:Re:Ein beeindruckendes Statement von thestraightedge

>
>>Natürlich ist es das. Du hast davor selbst erklärt warum. Niemand wird es zugeben, es wird nie geklärt. Durch die (auf jeden Fall vorhandenen) Indizien ist es DEINER MEINUNG nach klar, dass die Kampagne gewirkt hat. Damit habe ich gar kein Problem, eine auf jeden Fall legitime Meinung. Es mal eben so nebenbei wie einen Fakt darzustellen ist nur nicht mein Ding.
>
>
>Ich wollte damit nicht sagen, dass es belegt ist.


Sorry, aber so hört es sich an:
Im Endeffekt hat hier eine orchestrierte Kampagne von rechts (Apollo und Nius waren die Speerspitze), die in die dafür anfälligen Bereiche der Union geschwappt ist, Spitzenpersonal das wir alle uns wünschen sollte, verhindert.

Hätte ich geschrieben "Im Endeffekt wurde Ballweg nur wegen seiner politischen Einstellung so behandelt." hätte das auch jeder als Fakt verstanden imo.

>Ich wollte damit sagen, dass es nicht nur meine Meinung ist, sondern vorherrschende Bewertung von Analysten, Journalisten und Politikern, die alle die gleichen Zusammenhänge ähnlich bewerten wie ich und daher zum gleichen Schluss kommen. Dazu muss auch niemand aus der Union sagen "ja, ich lese Nius".

Naja, dass andere Politiker das so bewerten ist jetzt nicht wirklich überraschend, Politik basiert gefühlt fast nur darauf politische Gegner schlecht zu reden. Die Rechten bewerten das aber bestimmt auch so um sich feiern zu lassen. Im Prinzip findet also jeder die Schlussfolgerung gut. Das könnte durchaus ein Problem bei einer objektiven Analyse darstellen. Ich sage nicht, dass es so ist, aber die Möglichkeit besteht.

Zu Nius:
Afaik hat Nius zum ersten Mal am 02.07 zum Thema berichtet und geht dabei auf einen in der FAZ erschienen Artikel ein:
[https://www.faz.net/einspruch/bundesverfassungsgericht-warum-die-spd-kandidatin-von-cdu-csu-kritisiert-wird-110571541.html]

Wenn die Daten stimmen (ich weiß es nicht, hab nichts anderes gefunden), dann spielte Nius quasi gar keine Rolle bei dem Ganzen. Apollo News berichtete laut chatgpt zum ersten Mal am 01.07. Einen Tag später haben zig Leute ihre Meinung geändert? Klar, zeitlich passt es, aber ändern mehrere Politiker so schnell ihre Meinung wegen eines Artikels auf einer rechten Seite und paar Emails von Unbekannten? WTF? Für mich sieht es danach aus, dass man sie von Seiten der CDU eh nicht haben wollte und nur auf einen Grund gewartet hat.

>Auf die Argumente zu den vorherigen Verabredungen unter Zeugen und der dann erfolgten Umfallerei nach Beschleunigung der Kampagne, Email-Bombardment orchestriert aus rechten Kreisen usw. gehst Du aus gutem Grund nicht ein.

Habe ich jetzt oben gemacht. :)

>Dieses "man wirds nicht beweisen" ist krass dünne Suppe, auch wenns faktisch korrekt ist.

Genau. Und ich wäre nicht so ein Korinthenkacker wenn ich nicht wüsste, dass mir eine ähnliche Formulierung hier um die Ohren geflogen wäre.


< antworten >