| Thema: |
|
||
| Autor: | waldmeister | ||
| Datum: | 11.08.25 14:27 | ||
| Antwort auf: | Re:Rückansicht des neuen 1000-Euro-Todessterns von Bozbar! | ||
>> >>>Woran machst Du das fest? Bauchgefühl? Falcon für 800,-€ ist also ok? Was dürfte dann der Todesstern kosten? >> >>Unter anderem daran, was man bei anderen Spielzeug-Herstellern für sein Geld bekommt. >> >>Natürlich ist es müssig, beide Seiten haben oft genug ihre Argumente vorgebracht. Wem es 1.000 Euro wert ist, bitte. Ein Hobby lässt sich nicht unbedingt in Preis-Leistung beziffern. :) >> >>Rein betriebswirtschaftlich behaupte ich einfach mal, dass selbst für 400 Euro - und den dann entsprechend höheren Stückzahlen - noch fette Margen drin wären. >> >>1000 Euro ist quasi eine reine Fantasiepreisgestaltung. So ähnlich wie bei Autos jenseits der 250k. Schade finde ich, wenn man sich dafür (also die entsprechenden Argumente) rechtfertigen muss. >>Wenn jemand ernsthaft meint, dass sowas auch nur annähernd 1.000 Euro kosten MUSS, dann hat er IMO entweder einfach keine Ahnung, oder Lego hat es tatsächlich geschafft, ihn völlig zu verblenden. > >Ich kann gut verstehen wenn man die generelle Preisgestaltung bei LEGO komplett überzogen findet. > >Aber ich verstehe nicht, warum immer bei besonders großen Sets so geklagt wird. Soll es da ab 5000 Teilen einen Mengenrabatt geben, oder warum sollen die Sachen da dann günstiger werden? Der Teilepreis ist IMHO ein guter Indikator für den Preis eines Sets, gerade die großen Sets sind da eigentlich im Schnitt so heterogen, dass man den Ansatz da machen kann, oder übersehe ich da etwas? >Andere Anbieter machen das ja genau so. Das Mini Planetarium von Bluebrixx hat bei 1000 Teilen und 34,95€ Preis, den selben Preis pro Teil wie das große Original mit 7300 Teilen und 249,-€. >Warum sind da jetzt die 1000,-€ für den Todesstern ein Fantasiepreis? Wie gesagt: Alles vorausgesetzt man findet die Preise von LEGO nicht generell jenseits von Gut und Böse. ;-) >Ich will LEGO hier auch gar nicht verteidigen. Ich habe mich irgendwann mal damit abgefunden und wenn mir ein Set gefällt, dann zahle ich halt den Preis. Und ich freue mich auch, wenn ich bei anderen Anbietern Sets zu deutlich günstigeren Preisen bekommen. Letztenendes will ich aber einfach nur ein schönes Modell in der Vitrine stehen haben. So sehe ich das auch. Ich habe die ganze Zeit überlegt was mir persönlich das Set wert wäre - ich glaube 400 würde ich zahlen. Aber nun für mich kein Grund gegen Lego und deren Preise zu hetzen. ---------------------- Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2 |
|||
| < antworten > | |||