| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 11.08.25 21:51 | ||
| Antwort auf: | Politik in DE und der EU Nummer 35 von Matze | ||
Kürzlich ist meine Nachbarin auf mich zugekommen um um Rat zu fragen weil ich ja was mit Computern mache. Ihren Fall fand ich ganz interessant weil er auch einen gewissen Einblick verschafft mit welchen Methoden Hetze und Spaltung in der Gesellschaft betrieben wird. Über ihren Facebook-Account wurden wiederholt Fake-News über irgendeinen Unfug wie Kindesentführungen durch Flüchtlinge und so Zeug geteilt. Sie meinte dass sie davon erst nichts mitbekommen hat, sie selbst konnte die Beiträge die über ihren Account geteilt wurden nicht sehen, hätte aber von Freunden Nachrichten über WhatsApp erhalten mit Screenshots dieser Beiträge wo sie dann in übertragenen Sinne gefragt wurde ob sie Lack gesoffen hat. Mein innerer Sherlock hat kombiniert dass eventuell bei solchen Nummern entweder die Hacker gezielt Beiträge kurz teilen um Verbreitung in Gang zu setzen und dann schnell wieder löschen damit die Opfer das nicht merken, oder aber, soziale Netzwerke solche Beiträge einfach selbst entfernen aber die Nutzer darüber nicht informieren. Aber ich hab bei sowas auch keine Kenne, sie wollte ihren Account löschen und neu aufsetzen, ich hab erstmal gesagt chill, das Passwort auf was vernünftiges geändert und 2-Faktor-Authentifizierung (das ja schlau, wenn man sowas mal wüsste) eingerichtet und gesagt damit sollte sehr wahrscheinlich alles wieder gut sein. Falls das jemand anders sieht und man mehr tun sollte gerne sagen. Whatever, ich fand es schon faszinierend nachdem mich dieser Dreck beruflich tangiert nun auch noch die Nachbarin mit sowas angedackelt kommt. Da will man sich gar nicht ausmalen welches Ausmaß die Problematik dieser Maschine und dieser Szene haben könnte. Find‘s auch ein wenig erschreckend dass wir immer noch kein Monitoring dafür haben um welche Größenordnungen es da geht. Was im Netz rotiert wird als relevant eingestuft wird und bekommt dann auch in Öffis und seriösen Zeitungen Plattform, und wird damit, tata, gesellschaftlich relevant. Und die Klappspaten der Nation können sich dann damit auch massenwirksam inszenieren und das Thema damit noch stärker befeuern. Teufelskreis. Neben diesen viralen Methoden haben wir ja auch so Portale wie Nius, wo der reiche Papa die Klicks kauft (nachgewiesen) und man die Themen und sich so ins Fernsehen hievt. Akut haben wir mit Brosius-Gersdorf auch einen artverwandten Fall der aufzeigt wie verwundbar wir selbst in absolut integralen Schaltstellen der Gesellschaft für diese Methoden sind. Ich denke über kurz oder lang kann es keine andere Lösung geben als die bisherige Authentifizierung für das Netz grundlegend in Frage zu stellen. Bin ich selbst nicht begeistert von, aber irgendwas muss man tun, es tobt ein Krieg gegen unsere Demokratie und dem muss man auch irgendwie begegnen, ein personalisiertes Token im Perso könnte imo Teil einer notwendigen Lösung sein. Es ist erschreckend wie anfällig unser System immer noch gegen diese Staatsfeinde ist und wie sich diese Szenen global organisieren und katalysieren können. Und es hierbei schaffen sich den Stempel einer freiheitlichen Rebellion zu verpassen obwohl sie das Imperium sind das einen Fick auf die vor sich hergetragenen Motive gibt mit denen man Stimmung macht. In diesem Sinne, bleibt stabil in der Birne. |
|||
| < antworten > | |||