| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 13.08.25 16:08 | ||
| Antwort auf: | Am I The Asshole? von publicmaw | ||
Du wolltest dich mit einer Freundin am See treffen. Ob ihr den See nur als Startpunkt nutzen wolltet um dann woanders hinzugehen oder euch dort einfach einen schönen Nachmittag/Abend machen wolltet weiss ich nicht, aber im Grund hat sie ja einseitig (FKK, chillen mit Freunden) den restlichen Verlauf festgelegt. Hier hättet du natürlich auch anstatt einfach abzusagen direkt sagen können "Neee, auf FK hab ich heute keinen Bock. Gehts auch ohne?" Allerdings geht mir da noch ein ganz anderer Gedanke durch den Kopf, der mit FKK gar nix zu tun hat: Keine Ahnung wie gut ihr euch kennt/wie gut ihr befreundet seid aber ich habe die Erfahrung gemacht dass Unterhaltungen mit Freunden um so oberflächlicher werden können je mehr Leute dabei sind und auch das Verhalten sich ändert. Wenn dann noch Leute dabei sind die sie kennt und du nicht, könnte es auch sein dass du dich schnell wie das fünfte Rad am Wagen fühlst weil es immer mal wieder irgendwelche Insider gibt mit denen du nichts anfangen kannst, oder über Dinge geredet wird bei denen du halt nicht dabei gewesen bist. Vielleicht hattest du einfach Bock auf einen Abend zu zweit. gute Gespräche etc pp. Völlig unabhängig davon ob es da mal geknistert hat oder nicht. Vielleicht war dir einfach auch generell nicht so nach "Menschennähe" aber ein Treffen mit ihr wäre noch ok, weil das Verhältnis zueinander halt gut/anders ist. Ich kenne das selbst von einer ehemals guten Freundin von mir. Es gab Tage da wollte ich mich aus diversen Gründen nur noch zu Hause verkriechen aber sobald sie angerufen hat ob ich vorbeikommen möchte, war ich unterwegs. (Ganz ohne das wir etwas voneinander wollten). Ich wusste das sie einfühlsam genug war das wir uns auch einfach anschweigen konnten und sie auch je nach Laune von "Tiefgründige Gespräche am Lagerfeuer" über "Saufen bis der Arzt kommt" oder auch nur "Mit Wolldecke auf der Couch sitzen und irgend einen Film gucken" etc. für alles zu haben war. War ihr Freund dabei war auch noch alles ok weil er ähnlich gestrickt war. Hab ich auf dem Weg dorthin dann aber eine Nachricht bekommen "Oh, X ist gerade noch spontan vorbeigekommen, Y wollte nachher auch noch kurz vorbeischauen" bin ich wieder umgedreht und nach Hause gefahren. Ich mochte die Anderen ebenfalls aber abgesehen davon das es mir zu viele Leute wurden wusste ich auch dass die Stimmung halt komplett anders wird und eher in eine Richtung gehen würde auf die ich halt gerade absolut Null Bock hatte. Du hättest in seiner Situation statt einfach abzusagen natürlich auch schreiben können "Neee, keinen Bock auf Menschen heute. Wenn du lieber mit deinen Freunden chillen möchtest ok, dann treffen wir uns ein anderes mal, wenn es beim ursprünglichen Plan bleibt dann bis gleich, du entscheidest" aber.... a) Wer schreibt schon gern dass er keinen Bock auf die Freunde der Freundin hat? und b) Vielleicht kennst du sie auch gut genug um zu wissen dass jetzt, egal was du sagst, eh die Freunde von ihr den restlichen Abend dabei gewesen wären. Aber ganz generell denke ich nicht dass du das Asshole bist wenn sie einfach eure Pläne umschmeisst oder halt einseitig und ohne Rückfrage einen Plan beschliesst. |
|||
| < antworten > | |||