Thema:
Re:Vielleicht Jein ;) flat
Autor: Donpachi
Datum:13.08.25 18:13
Antwort auf:Vielleicht Jein ;) von token

Für deine Posts wurde KI entwickelt. Endlich solche WoT in drei Sätzen zusammenfassen können. Ich hätte im neuen Forum gern einen „token Button“, der das direkt im Board erledigt.

>Da dir hier, nicht zu Unrecht, mit viel Verständnis begegnet wird, will ich mal ein wenig Teufels Advokat spielen und auch mal eine andere Perspektive einnehmen.
>
>Erstmal, mir kommt so ein Vorwurf "mich in eine unmögliche Situation gebracht" in so einem Kontext durchaus bekannt vor, und ich hab sowas auch schon ausgesprochen, wie auch schon gesagt bekommen.
>
>Mal als Beispiel:
>Ich verabrede mich, habe Bock, werde dann kurzfristig ohne für mich erkennbaren/nachvollziehbaren/akzeptablen Grund, wie etwa höhere Gewalt, komplett kurzfristig im Stich gelassen. Das enttäuscht mich, von einem Freund erwarte ich mehr, die Laune ist von einem Moment auf den anderen im Keller, und dass dieser Absturz der Laune auch ein ziemlich tiefer Fall ist wo man sich auf einen Supertag freut, man sich also von Bombenstimmung ins Gegenteil verkehrt, fasst einen dann natürlich auch in recht besonderer Weise an.
>
>Und wenn sowas passiert, ist es natürlich auch die absolute Höchststrafe, dich in einer Situation wiederzufinden, in der du dich aus gewissen Zwängen heraus ein Stück weit gefangen fühlst, auf die du nun aber keine Lust mehr hast weil du nun miese Laune hast, wo du aber auch nicht so recht verstehst, wie komm ich denn hier wieder raus ohne mich dabei zum Horst zu machen, und dann anfängst eine Rolle zu spielen und gute Miene zum bösen Spiel machst während dein innerer Dampfkochtopf anspringt und anfängt zu sieden. Und dich alles nur noch überfordert, da eine Zerissenheit ist wie fuck it, ich scheiß drauf, ich genieße das jetzt, aber da der Wunsch Vater des Gedankens ist, weil da ist kein Knopf für dein emotionales Kopfkino das losdreht.
>
>Und natürlich ist in diesem Topf am Ende des Tages eine Suppe zubereitet, die im Hinblick auf den eigentlichen Auslöser nicht mehr ganz sachgerecht ist, wo sehr viel mehr drin steckt, wo man das aber aus seiner Emotionalität und heraus wo einen irgendwas verletzt/enttäuscht nicht mehr zu des Pudels Kern auseinanderdividiert bekommt und einfach nur frustriert und wütend ist.
>
>Der Anstoßpunkt ist dann die Absage die einen menschlich enttäuscht und wo man sich im Stich gelassen fühlt. Beispielhaft hatte ich sowas mal an Silvester wo ein guter Kumpel und ich in einer Beziehung waren, wir gemeinsam zu einer Feier wollten, er aber am Silvestertag anrief und meinte dass sie ja jetzt doch zu einer anderen Fete gehen und es so darstellte als wäre er da irgendwie ausgeliefert weil das ja seine Freundin so wollte.
>
>Aber was ist denn hier der konkrete Kontext?
>Es ist eine Sache wenn ich mich mit jemanden verabrede, dann aber von mir aus aus dieser Verabredung was anderes konstruiere und meine Verabredung vor vollendete Tatsachen stelle ohne auf die Idee zu kommen dass man vielleicht auch mal fragen könnte ob das passt. Eine andere Sache ist, wenn ich komplett ungeplant in etwas reinrutsche, was ich vielleicht anders hätte managen können, was aber nicht meine Schuld ist, und wo ich versuche das beste draus zu machen, vielleicht auch gar nicht annehme dass mein Management ein Problem darstellen könnte.
>
>Wenn man deinen Text im Wortlaut nimmt, lag doch reiner Zufall vor (vor Ort getroffen), und nicht etwas was auf Eigenantrieb über deinen Kopf hinweg inszeniert wurde.
>Das ist nochmal was anderes. Und ist es rational irgendwie nachvollziehbar was du für Spielregeln für deinen persönlichen Umgang mit Nacktheit anführst? Ganz ehrlich, jeder Jeck ist natürlich anders, aber ich würde lügen wenn ich sage dass ich dem folgen kann. Fremde sind kein Problem. Freunde sind kein Problem. Und lustige Schwanz- und Mösenschau erfolgt wie es scheint recht ungezwungen. Aber da gibt es dann plötzlich irgendeinen Sonderparagraphen in deiner Birne, der wenn man über diesen nachdenkt nicht unbedingt ein Szenario abbildet in dem man sich überhaupt mal findet, der aber wie aus der Pistole geschossen kommt wenn dieses Störgefühl getriggert wird?
>
>Bist du da ehrlich mit dir selbst wenn du sagst, das sei der Grund warum du auf diese Situation mal so überhaupt keinen Bock hattest? Kann ja sein. Für mich wäre das aber mal überhaupt nicht so gewesen an deiner Stelle. Tatsächlich ist mir sowas auch fast genauso auch mal passiert, und ich hab da auch schnell die Biege gemacht weil ich darauf keinen Bock hatte. Und zwar genau mit so einer Nummer wie du sie skizzierst, ich bin vergeben, aber da ist die durchaus hotte Freundin wo man merkt, hier ist was, das ist Freundschaft, wir verstehen es uns ja prima ganz ohne Fickifickilutschilutschi aber das ist keine Freundschaft weil sie fucking hot ist und da kann und will ich nicht so tun als ob, als ob ich mir beim Hand anlegen noch nie nie niemals nicht was vorgestellt hätte weil sie ist ja wie eine Schwester oder sowas. Bullshit.
>
>Und dann zockt man dieses bizarre Spielchen. Man ist ja treu. Man ist ja glücklich, auch wenn es nicht immer rund läuft. Es wäre komplett unvernünftig, die Konsequenzen wären das dann auch niemals wert und eigentlich würde es als Beziehung wahrscheinlich gar nicht funktionieren. Und ebenfalls, man würde das nicht tun und es würde auch nicht passieren.
>
>Aber beide wissen Bescheid dass da dieses Spielchen ist, dass da ein gewisser Reiz im Raum steht. Das Ding ist nur dass es nicht ausgesprochen werden darf. Es ist ein Spiel was instant zerbricht wenn man auch nur entfernt ausspricht dass es überhaupt stattfindet. Das Spiel funktioniert auch deshalb, weil bei keinem eine Gewissheit darüber besteht dass es stattfindet, dieses Spiel braucht um auch nur halbwegs nachhaltig zu funktionieren für beide diesen Rückzugsraum wo man sagen kann, da ist gar kein Spiel. Das ist Freundschaft. Zwischen Mann und Frau. Das ist möglich.
>
>Jaha, da sind halt manchmal paar Anflüge von Gedanken, vielleicht auch mal so ne Spannung, vielleicht ja so Momente wo vielleicht was knistert, aber die können ja auch nur Schmonz sein, eine nette Illusion, man ist ja aus Fleisch und Blut, aber am Ende ist man ja kein Tier dass wie ne Katze jegliche Kontrolle verliert wenn da der Laserpointer über den Boden flitzt.
>
>In meiner Beziehung zu so einer Freundin war es dann auch mal so dass wir uns verabredet haben, was Essen gegangen sind, gequatscht haben, alles cool war, wir noch Tanzen gingen und eigentlich geplant war dass ich dann auch bei ihr übernachte weil ich in einer anderen Stadt gewohnt hab und die späte Rückfahrt zu anstrengend gewesen wäre, zumal ich in der Stadt wo wir waren auch gearbeitet habe und das unter der Woche war.
>
>Und in der Disco trifft sie plötzlich durch Zufall Freunde und will dass wir uns dazu gesellen. Und erst spiel ich mit. Aber mein Gott, fuckt mich das ab. Da hab ich überhaupt keinen Bock drauf gehabt. Mal davon ab dass so Smalltalk-Gesellschaften für mich eh pures Kryptonit sind, waren das eben auch Faktoren die das abhängen mit ihr kaputt gemacht haben. Ich hatte nicht mehr ihre Aufmerksamkeit, ich musste mit irgendwelchen Menschen die mich nicht interessieren über Dinge reden die mich nicht interessieren. Die ganze Unternehmung war damit für mich nur noch witzlos und anstrengend, und noch mehr, dass ich sehen konnte wie sie sich dabei auch noch amüsiert hat und lachte während ich da einfach nur raus wollte, hat mich dann nochmal besonders wütend gemacht. Emotional gemacht. Och ist ja schön für dich dass du da Spaß hast, ich verrecke hier, das war nicht der Plan ey!
>
>Also hab ich das beendet, eigentlich wollte ich eine Ausrede vorschieben, so, du, ich bin einfach müde, oder du, mir geht es grad irgendwie komisch, irgendwas das halt das was nicht ausgesprochen werden sollte, auch nicht indirekt, nicht ausspricht. Aber ich hatte getrunken, ich war sauer, ich war enttäuscht, also sagte ich dass mir die ganze Kiste da auf den Sack geht und wenn ich mich mit ihr verabrede nicht mit irgendwelchen Leuten abhängen will, und als sie dann vorschlug einfach zu gehen, abgewunken habe und ihr sarkastisch noch viel Spaß mit ihren Freunden gewünscht.
>
>
>So, das wäre halt ich an deiner Stelle gewesen, aber ich will dir keinesfalls meine Abgründe und einfältigen Idiotien unterschieben, unterschieben dass du dich in ähnlicher Weise selbst belügst wie ich es manchmal tue um meine Handlungen vor mir selbst besser rechtfertigen zu können weil die tatsächlichen Motive dahinter eigentlich ganz andere sind, Motive die unbequem sind, Motive die man nicht aussprechen möchte und auch besser nicht aussprechen sollte. Weil das Aussprechen Konsequenzen hätte.
>
>Insofern kann es natürlich sein, dass die Poposchau von Fremden die warum auch immer zu Freunden werden könnten das Motiv war, dass man dann doch lieber erstmal einen Kaffee zu trinken gehen hat bevor man seine Lümmelchen entblößt, dass dieses vermeintliche Nogo eine Halbwahrheit ist, in dem Sinne, dass man sowas tatsächlich unangenehm fände, womit dieser Vorschub für einen selbst ganz gut funktioniert, aber in einem anderen Kontext jetzt auch nichts wäre womit man sich nicht arrangieren könnte und auch würde. Und dass die Natur von solchen Vorschüben ist, dass egal wie gut man sie sich selbst eingeredet bekommt, für Außenstehende drei Meter gegen den Wind gerochen werden, und da dann vielleicht nicht ganz grundlos ankommt dass man in erster Linie kurz und schmerzlos abserviert wurde, und es eben Menschen gibt, wo einem sowas egal ist, es aber auch Menschen gibt von denen man etwas anderes erwartet hätte und einen genau das verletzt.
>
>
>Disclaimer: Das ist keine Ferndiagnose, es ist eine komplett _persönliche_ Projektion anhand selbst gemachter Lebenserfahrungen die absolut nichts mit dem zu tun haben muss was bei euch am Start ist :)
>

< antworten >