Thema:
Re:KiT-Alben flat
Autor: Arakon
Datum:15.08.25 18:14
Antwort auf:KiT-Alben von Matze

>[https://www.welt.de/kultur/article689c976c149faf081095dd2c/Neue-Albumformate-fuer-Musik-KiT-Nemo-POCA-Smini-Abschied-vom-Tontraeger-Von-wegen.html]
>
>Gerade zum ersten Mal davon gelesen. Angeblich in Asien schon recht beliebt.
>
>tl;dr: KiT = Keep in Touch. Man kauft ein Album für 24,99 EUR und bekommt ein schlüsselanhängergroßes Plastikteil mit einem NFC-Chip drin. Damit kann man jederzeit das Album auf seinem Smartphone abspielen. Man kann mit Gleichgesinnten, die das Album ebenfalls gekauft haben, in Kontakt treten, bekommt für wiederholtes Hören Achievements etc.
>
>Das ganze soll sich an eine Zielgruppe mittleren Alters richten, die noch physische Datenträger gewohnt ist. Mich schreckt es allerdings eher ab, sozusagen "worst of both worlds": Wenn ich ein Album hören will, muss ich das Ding erst mal finden, brauche aber trotzdem noch eine Internetverbindung und kann es nicht ohne weiteres im Auto hören oder so. Und wenn es flopt, schalten sie wahrscheinlich in ein paar Jahren die Server ab...
>
>Meint ihr, dass das hier ein Erfolg wird?

Das ist nix anderes als Toni-Box mit Handy statt lustiger Würfel.
Du hast kein Medium, du kannst es nicht sichern, und es hängt zu 100% an den spezifischen Servern. Lizens abgelaufen? Album weg, denn du hast es ja nichtmal lokal gespeichert.

< antworten >