Thema:
Re:"Wir" sind selbst dran schuld :( flat
Autor: Nostra8
Datum:16.08.25 12:08
Antwort auf:Re:"Wir" sind selbst dran schuld :( von Matze

>>Über Jahre hinweg hat man außenpolitische Verantwortung abgegeben und sich in einer vermeintlichen "Vermittlerrolle" eingerichtet, die in Wahrheit nichts anderes war als ein bequemer Rückzug aus Führungsanspruch und Gestaltungskraft. Dieses ständige "Herummerkeln" hat nicht nur Europa geschwächt, sondern Deutschland als ernstzunehmenden Akteur handlungsunfähig gemacht.
>
>Aaach. Das hört sich ja so an, als wären wir vorher der krasse Player gewesen, der die Weltpolitik mit bestimmt hat. Waren wir aber nie nach dem Krieg. Schon als Deutschland noch geteilt war fiel immer wieder der Satz, Deutschland sei wirtschaftlich ein Riese und politisch ein Zwerg. Daran hat sich auch unter Kohl und Schröder nichts geändert.

Also auch hier einfach ein Weiter so? Warum sollte in Zukunft jemand langfristige Partnerschaften mit uns eingehen oder Europa als mnöglichen Counterpart zu China und USA sehen?

>
>Und ich find's völlig ok. Wir müssen nicht überall einen auf dicke Hose machen und uns in alles einmischen. Was die Ukraine angeht, haben wir unseren Beitrag geleistet, viele Flüchtlinge aufgenommen und finanziell und mit Waffen geholfen, sich gegen einen Angriffskrieg zu verteidigen. Wie das ganze ausgeht, muss aber die Ukraine mit Russland klären. Auch wenn er es vielleicht anders sieht, hat da auch Trump letztlich kein Mitspracherecht, er kann nur versuchen, zu vermitteln.

Also sollen wir uns einfach wieder wegducken. Tür zu, auf die Couch setzen und sich nur selbst lange genug einreden dass das schon gelöst wird und der Welt klarmachen: "Wir haben ja echt viel getan, jetzt ist aber auch mal gut."

Sorry, aber das finde ich einfach falsch. Ich will nicht, dass Diktatoren und Faschisten mit Großmachtfantasien die Welt als ihren Spielball behandeln, während wir uns wegducken und hoffen, dass wir schon in Ruhe gelassen werden.

Und mal ehrlich: Wir haben historisch gesehen doch schon gelernt, wie unfassbar erfolgreich Appeasement-Politik ist. Sie wurde noch nie als Stärke gelesen und hat sich im Nachgang als eher fatal herausgestellt.

< antworten >