Thema:
Re:"Wir" sind selbst dran schuld :( flat
Autor: Nostra8
Datum:16.08.25 13:43
Antwort auf:Re:"Wir" sind selbst dran schuld :( von Matze

>>Und mal ehrlich: Wir haben historisch gesehen doch schon gelernt, wie unfassbar erfolgreich Appeasement-Politik ist. Sie wurde noch nie als Stärke gelesen und hat sich im Nachgang als eher fatal herausgestellt.
>
>Das ist genau das, was mir an diesem Forum so auf die Nerven geht: Ständig wird einem irgendwas in den Mund gelegt, was man gar nicht geschrieben hat. Weder habe ich was von "Appeasement" noch von "jetzt ist aber auch mal gut" geschrieben.

Keine Sorge, ich will dir nichts in den Mund legen. Aber für mich klingt dein Ansatz so, als wäre "Partner sein" schon genug du hast wortwörtlich geschrieben, dass wir unseren Beitrag geleistet haben, was ich so aufgefasst habe, als wären wir fertig. Wenn ich micht getäuscht habe, tut es mir leid.

>
>Was ich will ist ein Deutschland, das ein starker und zuverlässiger Partner in EU, Nato, OSZE und anderen Bündnissen ist. Und natürlich auf diesem Weg auch Einfluss nimmt. Ich lehne nur nationale Alleingänge ab. Ausser den USA und vielleicht noch China fehlt dazu auch schlichtweg das nötige Gewicht und ich fände es peinlich, wenn Merz jetzt wie der fette Player auftreten würde.

Okay, dann muss ich auch nachschärfen, denn ich möchte keinen Alleingang von Deutschland, aber ich würde mir schon eine starke Position mit Gestaltungsanspruch in Europa wünschen und nicht einfach nur eine "Partner sein" Position in der man abnickt und im Zweifel halt auf andere verlässt.

Gerade bei all den Bündnissen habe ich zunehmend Zweifel, ob sie im Notfall wirklich greifen. Sie stammen aus einer Zeit, in der man sich noch auf Absprachen, moralische Grenzen und ungeschriebene Regeln verlassen konnte. Gegen Figuren wie Orban, Trump, Erdogan oder Putin gibt es in diesem System aber keine Antworten und sie hebeln es im Handumdrehen aus, während alle anderen hilflos zuschauen.

Diese Hilflosigkeit á la „Orban blockiert, also haben alle anderen eben Pech“ macht mich wahnsinnig. Genau deshalb wünsche ich mir eine Haltung, die gestalten will, sich mit verlässlichen Partnern verbündet und nicht erst aus dem Dämmerschlaf aufwacht, wenn es längst zu spät ist.

< antworten >