| Thema: |
|
||
| Autor: | Gwen | ||
| Datum: | 16.08.25 16:50 | ||
| Antwort auf: | Dinge, die ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 206 von Jassi | ||
Moin, ich lebe noch und ich ziehe nach 11 Jahren aus meiner günstigen Wohnung in Berlin aus um in ein anderes Bundesland zu ziehen. Jetzt ist der Falls, dass meine Vormieter die Decken im Bad, Flur und Wohnzimmer abgehangen haben und Deckenspots eingebaut haben. Meine Genossenschaft hat die Wohnung so von den Vormietern abgenommen und die mussten nichts entfernen. In meinem Übergabeprotokoll gibt es einen Passus in dem folgendes steht: "Folgende vom Vornutzer übernommen Einrichtungen und Gegenstände gehören nicht zur Wohnung und sind daher auf Verlangen der Genossenschaft bei Beendigung des Nutzungsverhätnisses zu entfernen. In diesem Fall ist der vorherige Zustand wiederherzustellen." Da drunter ist genau nichts eingetragen. In meinem Übernahmeprotokoll sind auch lediglich die Deckenspots und nicht die Decken als Mietereigentum eingetragen, wobei hier Mietereigentum mit "ME" abgekürzt wurde und ich mir damals auch nichts bei gedacht habe, was das bedeuten könnte. Jetzt kommt noch dazu, dass das Gebäude in dem meine Wohnung ist unter Denkmalschutz steht, was nach meinen bisherigen Recherchen eigentlich ein Grund ist, dass dieser gesamte Einbau von vornherein Genehmigungspflichtig gewesen wäre. Achja streichen muss ich den ganzen Laden auch noch, tapezieren jedoch nicht, was keinen Sinn ergibt, wenn ich hier Decken raus reißen soll. Es wurde gesagt es ist egal, wenn es scheiße aussieht. Nun ist die Frage wie ich vorgehen sollte. Ans Landesdenkmalamt wenden und da mal nachfragen? Der Genossenschaft mit dem Landesdenkmalamt drohen? Die decken einfach rausflexen und schauen was passiert mit der Wand? Einfach ausziehen und die neue Adresse nie bekannt geben und mich niemals ummelden? Fragen über Fragen. EDIT: Meine letzte Hoffnung ist die Prüfung der Elektrokabel in der Wohnung, wenn die raus müssen, muss ich gar nichts machen, weil dann die Wände aufgestemmt werden. Das letzte mal wurden die Anfang der 90er oder in den 80ern getauscht. |
|||
| < antworten > | |||