Thema:
mittlerweise? flat
Autor: tak
Datum:18.08.25 13:34
Antwort auf:Ist das mittlerweile echt so reguliert geworden? von Froschi

>Zugegebenermaßen war ich schon mittelewig nicht mehr zelten. Aber in meiner aktiven Phase (mittlere bis End-90er) sind wir einfach in den Wald oder an den See gegangen, haben unser Zelt aufgebaut, fertig war der Lack. Hat zumindest damals kein Schwein interessiert. Wir wären nie auf die Idee gekommen, uns einen offiziellen Zeltplatz zu suchen oder uns in der Nähe von Campingwagen herumzutreiben.

Eventuell war es auch früher verboten.
Die Frage ist auch ob die Verbote heute wirklich so viel ernster genommen werden.

Man ist auch dank Berichterstattung und Internet einfach sensibilisiert, ist ordentlicher und korrekter geworden. Eigenes Fehlerverhalten wird nicht so gerne zugegeben - jeder zweite fährt ohne Helm Fahrrad, aber wer gibt das im Internet zu?!
Auch ist das Thema Umwelt zumindest in öffentlicher Wahrnehmung wichtiger geworden.

Bis vor so 6-7 paar Jahren machte ich mit meinen Wanderbuddy gerne längere Wandertouren in Deutschland, die Erkenntnis das Wildcampen böse und illegal ist, hatten wir auch damals dank Internet.
Haben es aber halt trotzdem gerne gemacht und wurde nie darauf angesprochen, geschweige denn Probleme bekommen.

Ich kenne nur vom Elbsandsteingebirge, dass es kontrolliert wird und durchaus Konsequenzen haben kann.
Aber mal im Dämmerlicht in einem random Wald Zelt aufbauen und zeitig verschwinden - kann man sicher auch heute ohne wirkliche Gefahr machen.

< antworten >