Thema:
Pfui: Retoure wird nicht anerkannt flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.08.25 19:02
Antwort auf:Hui oder Pfui #108 von Jassi

Hab mir nen neuen Minibackofen (konkret der hier: [https://stillstern.shop/products/stillstern-minibackofen-mit-umluft-mechanisch-35l]) gegönnt, Ticken größer als mein altes Gerät, das mittlerweile wirklich sehr runtergekommen war (bestimmt 1-2 Jahrzehnte alt) aber ansonsten gut funktionierte.

Geliefert bekommen, alles in Ordnung, auch offensichtlich Neuware alles gut soweit.  Aber nachweislich durch Tests von diversen TK Gerichten zeigt sich dass das Gerät nur auf voller Leistung überhaupt einigermaßen heiß wird und eher so im Bereich 170-190 Grad arbeitet, anstatt den 230 wie angegeben. (und auch ne Messung des Krümelblechs im Betrieb per Infrarotthermoter unterstützt mit ~180 die Beobachtung, wobei hier eine Messung sicherlich nicht präzise und ausschlaggebend ist, auch das hatte ich aber so in einer Mail selbst als Hinweise gegeben)

Das entsprechend dem Service in 2 Emails ausführlichst beschrieben, erste Mail wurde gar nicht richtig gelesen, da die erste Empfehlung war, es doch bei höheren Temperaturen zu probieren, obwohl von mir ungewöhnliche Garzeiten und Erscheinungsbilder mit Verweis auf höchster Temperatur ja geschildert wurden. Und dann nocht Zitat "Pommes oder ähnliche Speisen benötigen im Minibackofen grundsätzlich etwas mehr Zeit als im klassischen Backofen." was so pauschal einfach schonmal nur quatsch ist. Eigentlich wird ja sogar mit dem Gegenteil geworben aufgrund kürzerer Aufheizzeiten, ansonsten ist aber erstmal die gehaltene Temperatur dafür verantwortlich und nicht die Ofenart. Heiße Luft ist heiße Luft oder lieg ich hier falsch?

Auf die 2. Mail mit erneutem Hinweis auf bereits höchste Temperatureinstellung wurde es dann wieder abgewiegelt mit es wär trotzdem alles normal, Thermometer wär quatsch und ich sollte mich doch besser an den Garzeiten orientieren (ach nee ihr Scherzkekse genau das schilder ich doch, dass das vorne und hinten nicht passt oder meint ihr 25 Minuten für ne TK Pizza oder fast ne Stunde für Pommes, die dann grad mal so durch und nicht ansatzweise verbrannt sind normal?!)

Dazu dann noch:
"Bitte beachten Sie zudem, dass die Temperatur im Innenraum je nach Bereich unterschiedlich ausfallen kann. In der Nähe der Heizstäbe ist die Hitze meist höher, während sie in der Mitte oder zu den Seiten etwas niedriger ist. Wenn die Umluftfunktion eingeschaltet wird, sinkt die Temperatur automatisch um etwa 20–30 Grad, da die Luft permanent umgewälzt wird. Dieses Verhalten ist völlig normal und entspricht auch dem, was man von klassischen Backöfen kennt."

Das ist doch ebenso Blödsinn oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich kenne es so, dass man einfach den Ofen rund 20 Grad niedriger Einstellen kann durch bessere Temperaturverteilung. So ists ja auch auf den meisten Gerichten angegeben. Selbst wenn das sogar stimmen würde, dass es prinzipbedingt erstmal kälter werden würde, so muss der Ofen das doch ausgleichen um die Zieltemperatur zu erreichen?

Bin jedenfalls echt sauer. Dachte das wird ne unkomplizierte, eindeutige Sache, zumal sie ja mit 3 Jahre Zufriedenheitsgarantie etc. werben. Dazu sind die meisten negativen Amazonrezensionen genau Probleme mit dem Thermostat, in beide Richtung wohl gemerkt, also Geräte die viel zu heiß für die eingestellten Temperaturen wurden wie umgekehrt.

Da ich jetzt das ganze Zubehör benutzt habe und grundsätzlich Maße und Funktionsumfang passen sind, will ich eigentlich auch nur das Gerät getauscht haben. Aber jetzt muss ich den Rückgabeprozess wohl doch über Amazon einleiten. Hatte erst noch überlegt ob ich denen deren Amazon Gebühren erspare und direkt per ihrem Shop bestelle, bin aber im Nachhinein froh es nicht gemacht zu haben und hier im Zweifel nochmal nen Hebel zu haben.
Vor allem macht mich sauer mir durch die Blume zu unterstellen ich bin zu doof einen Ofen zu verstehen bzw. zu bedienen, während selber Blödsinn geschrieben wird. DAS Gerät was neben nem Fernseher wohl jeder zu Hause hat, man seit klein auf kennt und man mit Erfahrung durchaus verlässlich sagen kann ob es defekt wirkt.

Hat jemand sonst noch ne andere Empfehlung für ein solches Gerät? Maße sollten sich an dem orientieren, darf auf keinen Fall breiter sein.


< antworten >