| Thema: |
|
||
| Autor: | Xtant | ||
| Datum: | 18.08.25 19:39 | ||
| Antwort auf: | Pfui: Retoure wird nicht anerkannt von PartyPaul | ||
Um dir erstmal eine vor den Latz zu knallen: Zumindest für eine klassische Retoure nach dem gesetzlichen Widerruf bei Verbraucherverträgen hast du IMO erstmal so ziemlich alles falsch gemacht. Warum hast du das nicht kommentarlos zurückgeschickt? Ich denke schon, dass ein gebrauchtes Produkt bei dieser Art von Gerät einen Widerruf nicht ausschließt. Du hast dagegen einen Mangel beim Hersteller/Anbieter angezeigt, der - ob nun existent oder nicht - schon auf einer gewissen subjektiven Sichtweise basiert. Ich finde das Verhalten von Stillstern alles andere als souverän; ich denke so schadet es ihnen auch eher, als einfach mal unkompliziert ein 90-Euro-Gerät auszutauschen. Aber vom Ablauf her klingt es halt so, als wolltest du gar keinen Widerruf ausüben, sondern setzt auf die Gewährleistungsschiene. Die halt (nur) bei objektiv feststellbaren Mängeln eintritt - und nicht unbedingt, weil dir das Gerät so gesehen einfach nicht gut genug ist. >Hab mir nen neuen Minibackofen (konkret der hier: [https://stillstern.shop/products/stillstern-minibackofen-mit-umluft-mechanisch-35l]) gegönnt. [...] Geliefert bekommen, alles in Ordnung, auch offensichtlich Neuware alles gut soweit. Da schreibts du durch die Blume sogar selbst, dass das Gerät an sich mängelfrei ist. >Dazu dann noch: >"Bitte beachten Sie zudem, dass die Temperatur im Innenraum je nach Bereich unterschiedlich ausfallen kann. In der Nähe der Heizstäbe ist die Hitze meist höher, während sie in der Mitte oder zu den Seiten etwas niedriger ist. Wenn die Umluftfunktion eingeschaltet wird, sinkt die Temperatur automatisch um etwa 20–30 Grad, da die Luft permanent umgewälzt wird. Dieses Verhalten ist völlig normal und entspricht auch dem, was man von klassischen Backöfen kennt." > >Das ist doch ebenso Blödsinn oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich kenne es so, dass man einfach den Ofen rund 20 Grad niedriger Einstellen kann durch bessere Temperaturverteilung. So ists ja auch auf den meisten Gerichten angegeben. Selbst wenn das sogar stimmen würde, dass es prinzipbedingt erstmal kälter werden würde, so muss der Ofen das doch ausgleichen um die Zieltemperatur zu erreichen? Äh, häh?? Stillstern schreibt das doch genau so, "wie du es kennst": Umluft: bei gleichen "Auswirkungen" ca. 20 Grad weniger Temperatur. >Da ich jetzt das ganze Zubehör benutzt habe und grundsätzlich Maße und Funktionsumfang passen sind, will ich eigentlich auch nur das Gerät getauscht haben. Selbst eine valide Reklamation ist doch kein Wunschkonzert... >Aber jetzt muss ich den Rückgabeprozess wohl doch über Amazon einleiten. Amazon ist hier nur der Marketplace. Wenn sie das machen, dann ist das reine Kulanz ohne jegliche weitere Ansprüche deinerseits. Amazon wird dabei vermutlich einfach seine Marktmacht gegenüber einem Winz-Hersteller ausnutzen. Ich urteile hier keinesfalls darüber, ob deine Reklamation gerechtfertigt ist. Aber rein formal ist sie deinerseits nicht gerade glücklich abgelaufen, um's mal vorsichtig zu formulieren. Wie gesagt, ich würde hier herstellerseitig auch tatsächlich komplett anders reagieren. Wirkt fast ein wenig so, als wäre jede Retoure bzw. jeder Umtausch existenzgefährdend. |
|||
| < antworten > | |||