Thema:
Re:Pfui: Retoure wird nicht anerkannt flat
Autor: PartyPaul
Datum:18.08.25 22:33
Antwort auf:Re:Pfui: Retoure wird nicht anerkannt von Xtant

>Um dir erstmal eine vor den Latz zu knallen: Zumindest für eine klassische Retoure nach dem gesetzlichen Widerruf bei Verbraucherverträgen hast du IMO erstmal so ziemlich alles falsch gemacht.
>
>Warum hast du das nicht kommentarlos zurückgeschickt? Ich denke schon, dass ein gebrauchtes Produkt bei dieser Art von Gerät einen Widerruf nicht ausschließt.

Wie geschrieben, weil mir das Produkt in sich gefällt, ich einfach nur einen Ersatzofen haben will, der im angegebenen Temperaturspektrum arbeiten soll und ich dem Anbieter entgegenkommen wollte anstatt kommentarlos das dingen zurückzuschicken. Zumal das Produkt ja jetzt im Einsatz war und Zubehör entsprechend schon Abnutzungen hat bzw. der Ofen entsprechend schon eingebrannt ist. Dazu hat einer der beigelegten Ofenhandschuhe schon eine Brandspur, da ich mit dem an die Heizstäbe gekommen bin, als ich das Backblech aus der untersten Schiene geholt hab.

Ich bin nicht der Typ der permanent alles bei nicht gefallen oder kleinen Mängeln zurückschickt oder gar per reiner Ausnutzung des Fernabsatzgesetzes einfach nur ausprobieren möchte ohne jegliche Kaufabsicht. Funktioneren muss es aber.

Und auf möglichen Stress, der eventuell gekommen wäre, wenn ich kommentarlos das Gerät mit sichtbaren Gebrauchsspuren und angesengten Handschuhen zurückgeschickt hätte, hatte ich noch weniger Bock.

>
>Du hast dagegen einen Mangel beim Hersteller/Anbieter angezeigt, der - ob nun existent oder nicht - schon auf einer gewissen subjektiven Sichtweise basiert.
>Ich finde das Verhalten von Stillstern alles andere als souverän; ich denke so schadet es ihnen auch eher, als einfach mal unkompliziert ein 90-Euro-Gerät auszutauschen. Aber vom Ablauf her klingt es halt so, als wolltest du gar keinen Widerruf ausüben, sondern setzt auf die Gewährleistungsschiene. Die halt (nur) bei objektiv feststellbaren Mängeln eintritt - und nicht unbedingt, weil dir das Gerät so gesehen einfach nicht gut genug ist.

Häh? Es ist doch objektiv feststellbar, dass das Gerät einen Mangel oder Defekt hat, wenn TK Pommes auch nach 55(!) Minuten bei über 210 Grad (30 Minuten davon bei vollster Leistung) nicht fertig sind, oder ne Pizza 20 Minuten (+nochmals 5 fürs Aufheizen) auf vollster Stufe "grad so durch" ist, anstatt in 12 Minuten dunkelbraun. Das Ding wird schlicht nicht so heiß wie es laut Anzeige werden soll d.h. aber nicht das es das grundsätzlich nicht kann, die Heizstäbe selber werden ja heiß genug. Der Thermostat schaltet halt nur falsch bzw. zu früh ab.

Generell war das Produkt gut bewertet, aber es gibt halt einige Bewertungen die Probleme in meine Richtung zeigen, wie auch andere bei denen die Sachen bei 150 Grad scheinbar bereits verbrennen. Das Gerät scheint keiner vernünftigen Qualitätskontrolle zu unterliegen, beim Preis und der typischen China produzierten Massenware auch gar nicht groß unverständlich, aber dann erwarte ich auch das Stillstern das entsprechend einkalkuliert und einen einfachen Austausch bei so einem Mangel ermöglicht.

>
>>Hab mir nen neuen Minibackofen (konkret der hier: [https://stillstern.shop/products/stillstern-minibackofen-mit-umluft-mechanisch-35l]) gegönnt. [...] Geliefert bekommen, alles in Ordnung, auch offensichtlich Neuware alles gut soweit.  
>
>Da schreibts du durch die Blume sogar selbst, dass das Gerät an sich mängelfrei ist.
>
>>Dazu dann noch:
>>"Bitte beachten Sie zudem, dass die Temperatur im Innenraum je nach Bereich unterschiedlich ausfallen kann. In der Nähe der Heizstäbe ist die Hitze meist höher, während sie in der Mitte oder zu den Seiten etwas niedriger ist. Wenn die Umluftfunktion eingeschaltet wird, sinkt die Temperatur automatisch um etwa 20–30 Grad, da die Luft permanent umgewälzt wird. Dieses Verhalten ist völlig normal und entspricht auch dem, was man von klassischen Backöfen kennt."
>>
>>Das ist doch ebenso Blödsinn oder bin ich auf dem falschen Dampfer? Ich kenne es so, dass man einfach den Ofen rund 20 Grad niedriger Einstellen kann durch bessere Temperaturverteilung. So ists ja auch auf den meisten Gerichten angegeben. Selbst wenn das sogar stimmen würde, dass es prinzipbedingt erstmal kälter werden würde, so muss der Ofen das doch ausgleichen um die Zieltemperatur zu erreichen?
>
>Äh, häh?? Stillstern schreibt das doch genau so, "wie du es kennst": Umluft: bei gleichen "Auswirkungen" ca. 20 Grad weniger Temperatur.

Bitte was? Lies es nochmal. Die sagen es kühlt sich im Ofen was aktiv ab, nicht das man weniger Temperatur braucht. Wenn du deinen Ofen auf 200 Umluft stellt, dann sollte der auch 200 Grad Temperatur versuchen zu erreichen. Umluft hat nur einen gewissen thermodynamischen Effekt den man ausnutzen möchte.

>>Da ich jetzt das ganze Zubehör benutzt habe und grundsätzlich Maße und Funktionsumfang passen sind, will ich eigentlich auch nur das Gerät getauscht haben.
>
>Selbst eine valide Reklamation ist doch kein Wunschkonzert...

Ok hier war meine Wortwahl mit "will" vielleicht unglücklich, so hab ich es aber in der Mail gar nicht ausgedrückt. "Mir würde der Austausch oder Reparatur des Gerätes an der Stelle reichen".

Wegen mir können die alles zurückerhalten und ich meine Kohle. Ich wollte denen nur zeigen, dass ich keine vollständige Neuware im Austausch erwarte und fordere hier gar nix. Das Gerät/Zubehör ist doch so oder so für die Tonne nach einmaligem Gebrauch, um es nach Prüfung wieder verschweißen und es als Neuware verkaufen zu können.

>>Aber jetzt muss ich den Rückgabeprozess wohl doch über Amazon einleiten.
>
>Amazon ist hier nur der Marketplace. Wenn sie das machen, dann ist das reine Kulanz ohne jegliche weitere Ansprüche deinerseits. Amazon wird dabei vermutlich einfach seine Marktmacht gegenüber einem Winz-Hersteller ausnutzen.

Den Retoureprozess muss ich aber so oder so über Amazon auslösen, da ich es dort gekauft hab... Ansonsten [https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=GQ37ZCNECJKTFYQV], das geht schon über reine Kulanz hinaus.

>Ich urteile hier keinesfalls darüber, ob deine Reklamation gerechtfertigt ist. Aber rein formal ist sie deinerseits nicht gerade glücklich abgelaufen, um's mal vorsichtig zu formulieren.

Dann formulier es mal unvorsichtig, ich bin gespannt. Amazon hat mir die Email bzw. Webseite als ersten Kontakt genau für diesen Fall genannt. Und nochmal, ich wollte das Gerät grundsätzlich haben und hier einer kleinen Firma helfen möglichst ohne bei Amazon einen negativen Prozess zu eröffnen einen Austausch zu ermöglichen, mein Gerät ist offensichtlich und zweifelsfrei mangelhaft.

Für den normalen Retourenprozess hab ich immer noch Zeit. Selbst die gesetzlichen 14 Tage sind noch nicht abgelaufen, geschweige denn die freiwilligen oder durch Amazon vorgegebenen Fristen.

< antworten >