Thema:
Re:Schon jemand von Öl auf Kettenwachs umgestiegen? flat
Autor: next-friday
Datum:19.08.25 11:25
Antwort auf:Schon jemand von Öl auf Kettenwachs umgestiegen? von Syxta

>Sowas hier meine ich:
>[https://www.optimize.bike/]
>
>Sich nicht mehr versehentlich die Finger oder, schlimmer noch, die Klamotten an öligen Stellen zu verdrecken klingt echt verlockend. Überhaupt fänd ich eine stets wie geleckt aussehende Kette der Gesamtoptik wegen fantastisch, aber ist wohl auch eine Menge inzestuöses YT-Marketing dabei (bisher ausschließlich Bikefluencer auf YT dazu gefunden), weshalb Erfahrungen von Maniacs Gold wert wären.
>
>Ansonsten wird es wohl auf einen Selbstversuch hinauslaufen. Mal schauen, ob ich für diese Saison noch die Muße finde oder lieber bis nächstes Jahr abwarte.


Wachsen ist halt mit viel Arbeit verbunden. Die Kette muß komplett entfettet sein. Dann hast du die Sauerei mit dem Heiswach, aufhängen, Kette wieder beweglich bekommen und halten tut das auch nicht ewig. Taugt meiner Meinung nach auch nur für das Rennrad was sehr gut gepflegt wird.
Ich fahre im Sommer ein Dry Lube. Da musst du zwar auch die Kette komplett entfetten aber danach macht man das einfach drauf und gut ist. Keine Sauerei beim Saubermachen kann man einfach abspülen und gut ist. Der Nachteil ist das es halt ein Mittel ist was nur im Trocknen geht.
[https://eu.muc-off.com/de/collections/bicycle-lube/products/c3-dry-ceramic-lube]


< antworten >