Thema:
Re:Alter, Rocco! flat
Autor: Rocco
Datum:20.08.25 08:29
Antwort auf:Alter, Rocco! von Pfombo

>Sag ma, was du schon für Gedanken hast

Man wird's ja hoffentlich bald dann sehen, aber gerne noch ein paar Details, was ich mir für den Relaunch dahingehend überlegt habe.

Eigentlich ist das neue Forum um ein Reputations-System herum gebaut, dass ich "Aura" nenne. Die (für normale Menschen) kleine Hürde für Neulinge ist ein Teil davon. Ein anderer Teil umfasst ein Scoring-System rund um die Beiträge.

Mein Gedanke dahinter ist, dass User jeden Post in zweierlei Hinsicht bewerten können - zum einen die "Brauchbarkeit" des Beitrags für die Community an sich, zum anderen das Inhaltliche - man könnte auch sagen, objektiv vs subjektiv. Vielleicht etwas greifbarer: ein Beitrag muss absolut nicht meiner Meinung entsprechen oder ich muss den Autoren nicht besonderes mögen, aber ich erkenne an, dass der Text für eine Unterhaltung brauchbar ist, daher ein objektives Upvote (per Up/Down-Button) aber eine negative subjektive Reaction (per Emoji).

[https://i.imgur.com/Lu8VudN.png]

In das Bewerten kommt man (imho) relativ schnell rein, verlangt aber vielleicht von Manchen einen Ticken Selbstdisziplin. Aber wenn man das Wohl des Forums als Ganzes und das persönliche Befinden dann irgendwann zu differenzieren versteht, geht das nicht nur schnell von der Hand, sondern es macht imho auch Spass zu beobachten, wie das eigene Voting Einfluss auf den Gesamtscore eines Beitrags nimmt. Am Ende kommt für einen Post jedenfalls eine (Happy-Computer-Style) Gesamtwertung raus, die man dann auch wie damals bei den Spieletests interpretieren kann:

[https://i.imgur.com/VW4fe0C.png]

Die ganzen Bewertungen fallen am Ende auf die jeweiligen Autoren zurück, was als Aura-Ring um den Avatar im Profil eines Users visualisiert wird, Beispiel:

[https://i.imgur.com/5QZgFch.png]

Der Aura-Ring soll also im Grunde ein Ansporn sein, möglichst lesenswerte Beiträge zu posten.

So habe ich mir das jedenfalls mal vorgestellt und gebaut. Man wird da mit Sicherheit noch einiges tweaken müssen, wenn das Feature erstmal genutzt wird und die Auswirkungen sichtbar werden, aber das Ziel, die Beitragsqualität über die Community-Mitglieder anzuerkennen zu lassen, erscheint mir richtig und sinnvoll.

Und ja, man kann das Ganze abstellen, wenn man darauf keinen Bock hat. Dann verschwinden alle Aura-Features als auch die Visualisierungen.


< antworten >