Thema:
Werbung und Design soll Produkte verkaufen flat
Autor: Telemesse
Datum:20.08.25 22:07
Antwort auf:Wegen sowas... von Pfombo

Insofern ist so ein Produktdesign unternehmerisch sicherlich kontraproduktiv, da es erwartbare Emotionen und Reaktionen weckt. Insbesondere da es von der Art und Farbgebung doch auch dem erst kürzlich berühmt gewordenen Schwimmbad Tiki Bild ähnelt. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen muss man kein Prophet sein und auch den Marketingverantwortlichen sollte das im Vorfeld durchaus bewusst gewesen sein. Insofern finde ich es äußert eigenartig sich jetzt groß über die Reaktionen im Netz zu empören. Sowas kann man machen wenn die getriggerten Reaktionen und die Empörung darüber Teil der Marketingstrategie sind, nach dem Motto jede Presse verbessert den Bekanntheitsgrad der Marke und das am Ende zu besseren Verkäufen führt. Der Zenit der Werbung mit Schwerpunkt auf Diversität ist aber erkennbar überschritten und führt vermehrt zu negativen Reaktionen, ob man das nun mag oder nicht. Der ordinäre abgepackten Scheibenkäse kaufende Kunde dürfte im realen Leben auch nicht zu denen gehören, die sich permanent hinterfragen und erwartet auf einer Käsepackung wahrscheinlich am liebsten saftige Wiese, Kühe, Schafe, Ziegen und einen Bergbauern mit Hut, was ihm einfach eine angenehme Illusion zum Produkt vermittelt. Wenn man jetzt aber noch hergeht und die potentiellen Kunden, die den Käse aufgrund des Produktdesigns aktuell nicht mehr kaufen zu verunglimpfen, hat man als Unternehmen offenbar vergessen, was der eigentliche Sinn einer Unternehmung ist.

Vielleicht sollte sich jeder mal selbst die Frage stellen, welchen Käse er spontan eher aus dem Regal nehmen würde.
Den mit dem Bergbauer, saftiger Wiese und Kuh oder den mit den bunten Menschen ohne jeden Bezug zum Produkt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >