Thema:
Re:Ich find solche Postings ohne Kontext echt blöd flat
Autor: Orrpus
Datum:21.08.25 14:33
Antwort auf:Re:Ich find solche Postings ohne Kontext echt blöd von Slapshot

>>Sonst finde ich es auch nicht toll, wenn Bilder oder Links ohne Kommentar gepostet werden, aber hier erstmal den Gag zu erklären ist doch lahm.
>
>Wenn für das Verständnis Kontext nötig ist, dann find ich es nicht lahm, sondern essentiell. Was soll ohne Kontext an nem Bild von Käse mit Weidel und Lebensgefährtin ansonsten witzig sein?


Ist das nicht bei den meisten Gags so? Wenn man die Hintergründe nicht kennt, sind sie nicht witzig. Aber wenn man den Kontext allen vorab erklärt, geht der Witz verloren.

Beispiel: Vor Jahren waren mal Bilder in, bei denen eine Person abgebildet wurde zusammen mit dem angeblichen Zitat "Man soll nicht alles glauben, was im Internet steht". Dazu gab es noch den Namen einer anderen Person, so dass der Eindruck entstand, die abgebildete Person habe den Satz gesagt und hieße so, wie der dort verwendete Name. Wenn man aber weder die abgebildete Person kannte noch den Namen, verstand man den Witz nicht. Wäre der Witz aufgewertet worden, wenn man erklärt hätte, dass da z.B. Konrad Adenauer abgebildet ist, der nicht Albert Einstein heißt und dass beide gestorben sind, bevor das Internet massentauglich wurde und daher der Satz kein Zitat einer der zwei Personen ist?

Zurück zum Käse:
Hätte Fred Labosch also in einem Text erklären sollen, dass vor kurzem ein Shitstorm entstanden ist, weil Milram eine neue Edition von Käseverpackungen herausgebracht hatte, auf denen Personen unterschiedlicher Hautfarbe zu sehen sind und einige Personen im Internet ein riesiges Gewese darum machen und der einleitende Satz von ihm ein Zitat einer dieser Person ist und dass das Bild, was er erstellt hat, nicht aus dieser Aktion stammt, sondern dass er einen Käse von Milram genommen hat und dort ein Bild von Alice Weidel und Sarah Bossard verwendet hat, und dann noch hätte erklären sollen, was diese beiden verbindet und was sie politisch machen, damit man den Witz verstehen kann?

Ich kannte die Aufregung um die Milramverpackungen auch nicht und fand es interessant, die Hintergründe nach und nach aufzudecken. Ich wusste nicht, wie Frau Bossard aussieht. Gerade die Widersprüchlichkeit von Frau Weidel und ihrer eingetragenen Lebenspartnerin, und deren Lebensgestaltung in der Schweiz, die komplett gegensätzlich zu dem zu sein scheint, was Frau Weidel und die AfD in Deutschland propagieren, ist ein beliebter Aufhänger für einen Witz. Dann hat Fred Labosch den Kümmelkäse gewählt, also Käse mit einem Gewürz, was vor allem im Ausland heimisch ist und zudem in rassistischen Äußerungen Verwendung findet ("Kümmeltürke").

Hätten diese Hinweise den Witz irgendwie aufgewertet? Ich finde nicht, da dadurch der überraschende Effekt des Witzes genommen wird.
Dass man ohne die Hintergrundinformationen den Witz nicht versteht, ist doch bei nahezu jedem Witz der Fall. Dann war man eben nicht in der Zielgruppe des Witzes

Gruß
Orrpus


< antworten >