Thema:
Vernunft (Ratio / Rationalität) flat
Autor: Pfombo
Datum:22.08.25 09:19
Antwort auf:Der GUTE LAUNE Thread (*^.^*) von Pfombo

Ey, das mag jetz dumm klingen, aber habt ihr mal über dieses Wort nachgedacht? Und dass da viel mehr drinsteckt, als man glaubt? Wir kennen ja das Bildseitenverhältnis, die Aspect Ratio. Es beschreibt die Dimension des einen Aspekts im Verhältnis zur Dimension des anderen Aspekt. Und das Wort Aspekt kommt von aspicere und heißt so viel wie Ansicht oder Anblick. Das Hinsehen. Das Gegenteil wäre Wegsehen oder Nichtsehen.

Die Ratio beschreibt also ein Ausbalancieren von Ansichten von etwas. Wie eine Balkenwaage. Deswegen hab ich mich an dem Wort Dichotomie so festgebissen (Schwarz-weiß-Denken, eine Heuristik). Dichotomie ist irrational. Jura, Dualität, Philosophie, Psychologie, Sozilogie, Physik, Mathematik... da kommt ma wieder alles zusammen :)

Und dann sagt mir nicht, wir würden in der Gesellschaft noch vernünftig (abwägend und hinsehend) miteinander reden.

Edit: Deswegen ist Ratio in Beziehungs- und Emotionsangelegenheiten so rar. Man sieht nur eine Ansicht. Liebe macht blind oder man sieht alles durch die rosarote Brille, wer wütend ist, sieht rot, wer pessimistisch ist, sieht schwarz... Alles Ansichten, die nicht abgewogen werden aufgrund von Emotionen. Also ich finde, das ergibt Sinn.


< antworten >