| Thema: |
|
||
| Autor: | Telemesse | ||
| Datum: | 22.08.25 20:05 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich hab ne bessere Idee von Pfombo | ||
>>>Ergibt nicht viel Sinn für mich. >> >>Musst mehr Nius lesen, dann wird das schon. > >So schnell würde ich das Argument nicht totschlagen. Ganz so einfach, wie Tele es formuliert, isses nicht, aber so ein soziales Jahr wäre ebenfalls gut als integrative Phase. Sprache und Gepflogenheiten lernen, was tun, in Kontakt kommen... Also irgendwie hat das was. Zivi tat mir auch gut. War kein verschwendetes Jahr. Hm... > >Edit: Bevor der Punkt aufkommt, fände ich das auch für deutsche Staatsbürger gut. Ein verpflichtendes, soziales Jahr für alle. Oder spricht da was gegen? Ging doch früher auch. > >Edit 2: Ich finds auch bei Migranten fallabhängig. Wenn die schon integrierbar sind bzw keine Unterstützungsmaßnahmen brauchen und arbeiten können, sollte so ein soziales Jahr ausgesetzt werden. Danke. Genau das war mein Punkt. Ich wäre ebenfalls wieder für ein soziales Jahr bzw. Wehrpflicht für alle. In einem Jahr beim Bund oder als Zivi lernt man deutlich mehr über sich selbst und soziales miteinander als jemals sonst im Leben. Gerade auch beim Bund ist das ein einmaliges Zwangskollektiv in dem man mit Leuten zusammen kommt mit denen man sonst keinerlei Berührungspunkte hat. Und man lernt da nicht nur irgendwie miteinander klar zu kommen sondern bemerkt, das die allermeisten ja eigentlich doch ganz in Ordnung sind auch wenn man sich sonst wohl nie mit denen an einen Tisch gesetzt hätte. Und genau das ist etwas was uns als Gesellschaft immer mehr abhanden kommt, eine Basis ein Wir Gefühl zu entwickeln anstatt immer nur Differenzen zu suchen und gesellschaftliche Spaltung zu betreiben. Insofern war auch mein Vorschlag weder zynisch noch ironisch gemeint. Es geht eben nicht nur um ein Stück Papier für das irgendwelche formellen Kriterien erfüllt sein müssen, sondern um die Zugehörigkeit zu einem Kollektiv mit dem einen etwas elementares verbindet und da wäre eben ein freiwilliges soziales Jahr ein bedeutendes Zeichen. |
|||
| < antworten > | |||