Thema:
Re:Ich hab ne bessere Idee flat
Autor: Pfombo
Datum:22.08.25 23:03
Antwort auf:Re:Ich hab ne bessere Idee von Atlan

>>Wäre besser als wenn die Leute sich hier stauen und dann selbst keinen Progress machen wegen fehlender Unterstützung und Selbstwirksamkeitserfahrungen.
>
>Ja, aber dann sorgen wir aber doch erst mal dafür, dass alle, die einen Integrations- und Sprachkurs machen möchten, auch einen erhalten, und erleichtern die Möglichkeit zur Arbeitsaufnahme. Wenn das der Fall ist und wir dann immer noch relevanten Handlungsbedarf sehen, können wir ja gerne über mehr Maßnahmendruck reden. Aber vorher ist es einfach absurd.

Da stimm ich zu. Ich hätte es aber auch als ne Mischung gesehen, ein geben und nehmen. Und nicht als Sklavenarbeit... das ist ein krass überspitzter Begriff. Ich sags mal so: Wenn ich Kriegs- oder Klimaflüchtling werden würde, dann würde ich lieber so eine Maßnahme durchlaufen, dabei lernen, Kultur und Leute kennenlernen, am Leben teilhaben, Dinge gezeigt bekommen und natürlich auch Vergütung für meine Arbeit bekommen (als Zivi bekam ich auch Geld), als dass man mich mir selbst überlässt. Für Migranten müsste ein Sprachkurs natürlich mit drin sein. Ich fände das ziemlich integrativ. Ist aber noch nicht ganz zu Ende gedacht. Vielleicht haben wir nur unterschiedliche Bilder im Kopf.

< antworten >