Thema:
Re:Hui: Eventuell neue Stromleitungen in meiner Wohnung flat
Autor: Gwen
Datum:25.08.25 18:25
Antwort auf:Re:Hui: Eventuell neue Stromleitungen in meiner Wohnung von kellaabaa

>>Kleines Update zu dem Thread hier:
>>
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=6&msgid=5527514]
>>
>>Der Elektriker war gerade da und hat sich Fotos gemacht und super viel notiert und er gibt die Empfehlung weiter, dass die Leitungen neu gemacht werden, weil das alles nichts halbes und nichts ganzes in meiner Wohnung ist. Manche Steckdosen funktionieren gar nicht, einige liegen da wo sie nicht liegen sollten (Vor allem in der Küche).
>>
>>Das würde bedeuten, dass ich in meiner Wohnung nicht eine Sache zurück bauen müsste und auch nichts streichen muss.
>>
>>Wobei das mit dem streichen ja auch eher eine schwierige Sache meiner Hausverwaltung war, weil bis auf 5 Wände in der Wohnung ist alles weiß. Die wollten sogar das ich die Decken streiche lol never
>>
>>Jetzt hoffe ich nur noch das meine Hausverwaltung den Vorschlag des Elektrikers annimmt und wirklich hier selbst alles raus reißt.
>
>
>Schau mal, ob in Deinem Mietvertrag irgendwelche starren  Fristen wie "alle 6 Jahre" oder so für das Streichen oder sonstige Renovierungsarbeiten angegeben sind, dann ist der gesamte Vertrag in dieser Hinsicht nichtig und Du musst genau gar nix machen, war bei mir auch so, siehe z.B:
>
>[https://www.ruv.de/hausratversicherung/renovierungsfristen]
>
>(Vermieter hassen diesen Trick!)


Diese Fristen hab ich drin, die haben die aber von vornherein nicht angesprochen. Ich hab Fristen fürs Fenster, Türen, Türrahmen und Heizung streichen drin, aber davon muss ich nichts machen.

Hätte jetzt auch nicht die ganze Wohnung weiß gestrichen, sondern aufs BGH Urteil und der Rechtsprechung ab 2024 hingewiesen. Ich hätte wirklich nur die bunten Wände gestrichen, weil zum Beispiel im Arbeitszimmer eine dunkelrote Wand habe oder auf dem Flur eine lila Wand. Sowas muss man überstreichen in eine neutrale Farbe.


< antworten >