| Thema: |
|
||
| Autor: | Matze | ||
| Datum: | 25.08.25 22:49 | ||
| Antwort auf: | Re:Ich habe ihn lange unterschätzt von _bla_ | ||
>Die Stammwählerschaft der Grünen dürfte in den meisten Westbundesländern und im Bund bei über 5% liegen und Gesichter kommen und gehen. Pfeifen im Walde. Es geht nicht darum, dass man innerhalb von fünf Jahren aus allen Parlamenten fliegt. Aber wenn man kaum noch an Regierungen beteiligt ist, verliert man an gesellschaftlicher Relevanz und blutet mit der Zeit aus. 1. Auch Stammwähler wandern ab. Es dauert nur länger. Vor einem Jahr hätte jeder dem Satz zugestimmt, dass die Grünen im Bund einen Besenstiel aufstellen könnten und mindestens 13-15% holen. Vor einem Jahr. 2. Schon in zwei Ländern, in denen eine Regierungsbeteiligung vor der Wahl wahrscheinlich schien, hat sich der Wahlsieger hinterher dagegen entschieden. Sowas ist ein Signal. 3. Wer kommt denn? Die neue Parteiführung ist deutlich schwächer als die letzte und bisher noch nicht mit profilierter Oppositionsarbeit aufgefallen, die Grüne Jugend hat geschlossen die Säge gemacht und die Nachfolgerin an der Spitze hat sich selbst demontiert. Wie ich schon schrob, ich bin nicht so pessimistisch aber ganz unbegründet sind die Befürchtungen nicht. |
|||
| < antworten > | |||