Thema:
Re:Imp, ein sogenannter rechter Hasstroll flat
Autor: Jassi
Datum:26.08.25 00:16
Antwort auf:Re:Imp, ein sogenannter rechter Hasstroll von deros


>Wenn du dich über die Darstellung von Imp beschweren willst, müsstest du dich bei Rayk Anders beschweren, der über ihn in seiner Lösch Dich Doku gesprochen hat (die in Böhmermanns Sendung aufgegriffen wurde). Problem dabei: Selbst wenn er heute erwachsen geworden ist und sich für gute Dinge einsetzen sollte, ändert das ziemliche wenig daran, dass er früher ein ziemliches Troll-Arschloch war. Die von dir genannten Berichte gehen ja auch schon auf ihre 10 Jahre zu.


Du ahnst ja gar nicht wie recht du hast. Rayk Anders' Doku sollte wirklich mal unter die Lupe genommen werden.


[https://www.ox-fanzine.de/interview/imp-9564]


imp, einige Leser:innen kennen dich eventuell aus der Dokumentation „Lösch Dich!“, in der du ungerechtfertigterweise in eine Ecke mit rechten Internet-Trollen und Neonazis gestellt wurdest. Inwieweit haftet dir das heute noch an? Gab es da mal irgendeine Form von Entschuldigung oder Richtigstellung von den Macher:innen?
Die haben mich damals ja ursprünglich zu einem anderen Format eingeladen, ein Funk-Format namens „Auf Klo“. Ich habe denen auch nicht ganz vertraut, da ich in der Vergangenheit mehrfach Kolleg:innen von ihnen kritisiert habe. Und dann habe ich morgens in meinen Schrank geguckt und gedacht: Ziehe ich mal das TERRORGRUPPE-Shirt an. Und der Moderator, Patrick Stegemann, hat das auch ziemlich schräg beäugt. Er hat das wohl nicht verstanden oder nicht zuordnen können. Beim ZDF sind halt nur Almans, die betrachten sich selber als Linke, sind aber die größten Spießer überhaupt. Da hängt schon immer noch etwas nach, auch nach knapp fünf Jahren. Aber Peter Lustig hat man ja auch immer nachgesagt, dass er eigentlich ein Kinderhasser sei, weil das irgendjemand mal behauptet hat, haha. Ist das einmal in der Welt, kannst du auch mit Gegendarstellungen nicht mehr viel machen. Jan Böhmermann und Rayk Anders sind Wortführer und wenn die solche Dinge über dich behaupten, dann hängt dir das auch immer an. Und das, obwohl wir mit beiden niemals persönlich gesprochen haben. Nur mit Patrick und Sibel von Funk. Dass das in der „Lösch Dich!“-Doku und im „Neo Magazin Royal“ benutzt wird, wurde uns nicht gesagt. Nur dass man bei Funk mal ein paar Kritiker zu Wort kommen lassen möchte. Eine Entschuldigung gab es von denen nicht, obwohl mir viele Leute Screenshots von Nachrichten geschickt haben, in denen sie das ZDF auffordern, seiner journalistischen Sorgfaltspflicht nachzukommen. Da gab es von Außenstehenden viel Support für uns. Auf diese Hinweise reagierte das ZDF mit dem immer gleichen Standardbrief, der besagte, man habe das intern von der Beschwerdestelle prüfen lassen und es sei mit dem Beitrag alles in Ordnung. Das hat mich ein bisschen daran erinnert, wie die Polizei Beschwerden über Polizeigewalt relativiert. Ungefähr so läuft das auch da ab.




Statement zur "Lösch Dich!" Doku von Rayk Anders.
[https://www.youtube.com/watch?v=a9QQNAwX3lg]



Aber hey, bei Böhmermann und FUNK wird immer 1A recherchiert. Fehlerfreier Journalimus. Bei den FUNK-Formaten kann man das bestimmt auch mit einer Studie unterlegen.


My-Side-Bias ist beschte!


< antworten >